Chromecast-Konkurrent für 70 Euro: Microsofts Wireless Display Adapter kommt nach Deutschland

Im September hatte Microsoft einen Adapter vorgestellt, mit dem sich Bildschirminhalte und Ton auf einen Fernseher oder Beamer übertragen lassen. Der Wireless Display Adapter besteht aus einem HDMI-Empfänger mit Stromversorgung über eine verbundene USB-Schnittstelle; er funkt über Miracast. Nun hat Microsoft einen Starttermin und einen Preis auch für den deutschen Markt bekannt gegeben.

Wie die Kollegen von Golem.de unter Berufung auf Microsoft berichten, soll der Wireless Display Adapter im Februar 2015 auf den deutschen Markt kommen und UVP knapp 70 Euro kosten. Er wäre damit umgerechnet rund 20 Euro teurer als in den USA.

Nicht von allen Herstellern unterstützt

Miracast wird von vielen – aber längst nicht allen – modernen Laptops, Smartphones und Tablets unterstützt. Die drahtlose Funktechnik ist ein offener Standard, der von der Wi-Fi Alliance herausgegeben wurde und in Form einer WLAN- oder LAN-Direktverbindung aufgebaut wird. Eine Verbindung zum Internet muss dabei nicht bestehen. Weil Gerätehersteller für die Nutzung der technischen Spezifikationen einen Geldbetrag an die Wi-Fi Alliance zahlen müssen, verzichten einige von ihnen auf die Unterstützung von Miracast. Dabei ist die Technik interessant: Praktisch ohne einen weiteren Sender lassen sich mit Miracast gleichzeitig Video-Dateien mit einer Full-HD-Auflösung (1080p) und Audio bis zu 5.1-Surroundsound-Qualität übertragen.

Microsoft reagiert mit dem Stick auf den Erfolg des Chromecast. Googles sehr ähnlicher Stick lässt Videos ebenfalls von einem Smartphone, Tablet oder den Browser eines Computers per WLAN auf einen Fernseher streamen. Dazu ist allerdings eine Internetverbindung von Nöten, weil die Daten über das Netzwerk und Googles Server umgeleitet werden. Dafür ist der Chromecast mit weniger als 40 Euro Anschaffungspreis deutlich preisgünstiger als Microsofts Wireless Display Adapter.

Zusätzlich hat Microsoft noch den zeitgleich von Nokia entwickelten Miracast-Adapter HD-10 im Angebot. Dieser kostet UVP ebenfalls knapp 70 Euro.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*