Innerhalb von WhatsApp mit ChatGPT chatten, geht schon seit einigen Monaten. Jetzt kannst du zudem auch direkt Bilder erstellen ohne WhatsApp zu verlassen. Wir zeigen dir, wie es geht!
Bilder erstellen innerhalb von WhatsApp
WhatsApp hat seine eigene KI mit der du innerhalb des Messengers interagieren kannst. Bist du aber eingefleischter ChatGPT-Fan oder sogar Premium-Abonnent, möchtest du vielleicht lieber auf deine gewohnte KI zurückgreifen.
Seit Ende 2024 kannst du über eine Telefonnummer innerhalb von WhatsApp mit ChatGPT reden. Nun kann dir ChatGPT auch Bilder erstellen und das ganz ohne Registrierung. Da du ohne Konto nur begrenzte Kapazitäten nutzen kannst, reicht das aber nur für sehr gelegentliche Bilderstellung.
So erstellst du Bilder mit ChatGPT innerhalb von WhatsApp:
Schritt 1: ChatGPT als Kontakt speichern
Wenn du bisher noch nicht mit ChatGPT innerhalb von WhatsApp kommuniziert hast, speicherst du ihn/sie/es erstmal als Kontakt ab.
Dafür fügst du die amerikanische Telefonnummer 1-800-242-8478 innerhalb von WhatsApp zu deinen Kontakten hinzu.
Schritt 2: Den Chat starten
Mit Klick auf die Sprechblase startest du die Konversation.
Schritt 3: Prompt erstellen
Erzähle ChatGPT, was du gerne als Bild hättest. Je nachdem, wie viel los ist, brauchst du dann ein wenig Geduld.
Schritt 4: Erfreue dich am Bild
Und fertig. Einfach, oder?
Die Beschränkungen der Bildgenerierung von ChatGPT in Whatsapp
Wenn du dich nicht bei ChatGPT anmeldest, ist schon nach einem einzigen Bild Schluss und du musst ganze 720 Stunden warten, bis du das nächste Bild erstellen kannst. Das ist etwa ein Monat – selbst für Wenignutzer ist das viel zu lange.
Wenn du dich aber bei ChatGPT anmeldest (ChatGPT gibt dir den Link, wenn du versuchst mehr Bilder zu erstellen) stehen dir aber sofort mehr Bilder zur Verfügung.






…warum wird die eigene Kreativität hier in den Keller gesperrt. Können wir nicht mehr selber entwas erstellen, das lehnen ich ab….
Hi, natürlich können wir noch selber etwas erstellen – und machen das doch eigentlich auch mehr denn je. 🙂 KI wird uns und alle unserer täglichen Aufgaben nicht ersetzen, aber ergänzen. Die Bilderstellungs-Funktion in WhatsApp sehe ich eher als Fun-Gadget. „Eine Runde Mitleid an Sandra“ z.B. und mal gucken, was dabei herauskommt. Bilder von meinem letzten Urlaub an Sandra lasse ich natürlich nicht mit KI erstellen, sondern schicke nur echte rüber.