Apple präsentiert neues iPhone am 4. Oktober

„Let's talk iPhone“ – die Spannung auf das neue iPhone steigt.

Jetzt ist es endlich raus. Die wohl heißest ersehnte Präsentation des Jahres findet am 4. Oktober statt: An diesem Tag wird das neue iPhone erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

So viel zu den offiziellen Informationen. Dass Apple sich seit jeher gar nicht oder nur kryptisch zu neuen Produkten äußert, kennen wir aus der Vergangenheit. Apropos kryptisch: Ein spannendes Detail verrät die offizielle Terminankündigung dann doch: „Let’s talk iPhone“ steht da – Apple will also, dass wir bald alle „iPhone sprechen“. Der bedeutungsschwere Slogan ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass eine neue Art der Spracherkennung Thema des iPhones der nächsten Generation sein wird.

Per se ist die Spracherkennung bei Handys nichts neues, doch die Funktionen und Möglichkeiten des iPhone 4-Nachfolgers sollen erheblich über das hinausgehen, was wir bis dato kennen. Angeblich wird Apple die Spracherkennungssoftware Dragon Dictation der Firma Nuance Communications in das neue iPhone integrieren. Diese kommt bereits in PCs und Macs oder als App für Apple Produkte zum Einsatz. Die Einbindung von Dragon Dictation käme einer kleinen Revolution gleich: SMS oder E-Mails müssten nicht länger umständlich getippt werden, sondern man kann sie bequem diktieren.

Und das ist noch nicht alles: Auch von einem Virtuellen Persönlichen Assistenten (VPA) ist die Rede. Der soll mit der neuen Sprachsteuerung zu bedienen sein und auf Fragen wie „Wann kommt der Papst nach Deutschland?“ die passende Antwort liefern.

Die passende Antwort auf die Frage, wann das neue iPhone denn nun tatsächlich auch in den Läden stehen wird, haben wir im Moment leider auch (noch) nicht – die Rede ist vom 14. oder 15. Oktober. Also warten wir gespannt auf den 4. Oktober.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.