ResetPlug: Schlauer Stecker startet selbstständig den Router neu

ResetPlug: Schlauer Stecker startet selbstständig den Router neu
Ältere Fritzbox-Modelle ohne Wi-Fi 6 können bei vielen verbundenen Geräten an ihre Grenzen kommen. Hier kann Wi-Fi 6 Abhilfe schaffen. (Foto: AVM)

Ein schlauer Stecker namens ResetPlug startet den Internet-Router neu, wenn keine Daten mehr fließen. Die Automatisierung hilft aber auch allen Geräten im Smart Home, die auf eine Onlineverbindung angewiesen sind.

„Haben Sie schon mal den Router neu gestartet?“ Wie oft wird dieser Satz im Support aufgesagt, ohne dass der Techniker sich das Problem vollständig angehört hätte? Und ja: Ich trenne alle paar Tage meinen Router von der Stromleitung, warte erst 30 Sekunden und dann eine gefühlte Ewigkeit, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist. Das strapaziert zwar auch mein Zeitkonto, vor allem aber die Nerven. Mit dem ResetPlug gibt es nun eine kleine Box, die zumindest diesen Schritt automatisieren kann.

Der Strom wird gekappt, wenn keine Daten mehr fließen

Der Smart Internet ResetPlug wird zwischen Stromquelle und Router geschaltet. Er sitzt als kleine Box direkt auf der Steckdose und bietet eine Schnittstelle für den Router. Der ResetPlug loggt sich dann als Client ins Funknetz ein – bevorzugt über den WLAN-n-Standard, aber ausschließlich über das 2,4-GHz-Band. Auf diese Weise erkennt er, wenn keine Daten mehr fließen.

Der ResetPlug trennt den Router vom Strom, wenn keine Daten mehr fließen, und erzwingt so einen Neustart. (Bild: resetplug.com)
Der ResetPlug trennt den Router vom Strom, wenn keine Daten mehr fließen, und erzwingt so einen Neustart. (Bild: resetplug.com)

Sobald dies der Fall ist, kappt der ResetPlug kurz die Stromleitung, so dass der Router neu starten muss – vollständig automatisiert. Sofern keine neue Internetverbindung hergestellt werden kann, versucht er es alle fünf Minuten wieder, bis der Router wieder online ist. Dieses Intervall lässt sich aber auch individuell festlegen. Der Neustart kann dann Probleme auflösen, die im Router entstanden sind, aber auch Probleme auf Seiten des Providers, falls die sich durch einen neuen Verbindungsaufbau beheben lassen.

Ein Neustart des Routers löst aber nicht zwangsläufig alle Probleme mit der Internetverbindung. Auch der ResetPlug kann das nicht. Der Empfang in meiner Wohnung wird von einer ungünstigen Lage des Arbeitszimmers zu der Ecke im Flur beeinträchtigt, wo sich der Telefonanschluss befindet – aber auch von etwa zwanzig WLAN-Netzen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Um die perfekte Ausleuchtung zu finden, stelle ich den Router immer mal wieder an eine andere Position. Im Winter macht es sich auch schon mal die Katze auf der warmen Box bequem, was ebenfalls den Empfang beeinträchtigen kann.

Den Fehler zu finden, bedeutet Stress

Weitere Faktoren für die zuweilen schlechte Internetverbindung können auch mein Internetprovider sein; Nachbarn, die sich eine neue DSL-Leitung haben schalten lassen; das WLAN-Modul in meinem Laptop oder Windows 10. In meinem Fall hege ich den Verdacht, dass es sich beim Router um ein Montagsstück handelt. Weil es zu viele Faktoren gibt und sich der Fehler nicht gut eingrenzen lässt (zumindest nicht ohne Zeit und geeignetes Testequipment), bereitet mir diese Anordnung so viel Stress. Ein automatisierter Neustart meines Routers durch ein Gadget wie den ResetPlug wird dieses Problem nicht grundsätzlich lösen, könnte mir jedoch etwas von dieser Last abnehmen.

Der ResetPlug wird zwischen Steckdose und Router geschaltet und nimmt nicht viel Platz weg. (Bild: resetplug.com)
Der ResetPlug wird zwischen Steckdose und Router geschaltet und nimmt nicht viel Platz weg. (Bild: resetplug.com)

Der ResetPlug kann über die Website des Herstellers für 59,99 Dollar plus 24 Dollar Versand direkt aus den USA bezogen werden. Der Stecker weist allerdings das dortige Format auf, so dass ein Adapter notwendig ist, der noch einmal etwas aufträgt. Eine internationale Version soll jedoch in Kürze erscheinen. Er lässt sich am DSL- wie auch am Kabelanschluss betreiben.

Ein wenig Ausfallsicherheit für das Smart Home

Ihr denkt jetzt vielleicht, der automatisierte Neustart des Routers ist bloß ein Gimmick und es würde mir durchaus guttun, öfter mal vom Schreibtisch aufzustehen? Richtig. Aber nicht jedes Gerät in eurem zukünftigen Zuhause kann das. Das Internet of Things (IoT) wird viele Sensoren und andere kleine intelligente Einheiten zu einem Smart Home verbinden: Sicherheitskameras, Thermostate, Rauchmelder, NAS, Remote-Computer und nicht zuletzt jegliche Form von Alarm und Benachrichtigung. All diese Geräte sind vom Internet abhängig. Der ResetPlug kann die Internetverbindung wiederherstellen.

Die Idee ist nicht umwerfend und bestimmt auch nicht neu. Falls ihr bereits ein solches Produkt kennt, gerne auch für den deutschen/europäischen Markt, hinterlasst einen Hinweis in den Kommentaren. Was mir am ResetPlug noch fehlt, ist eine Benachrichtigung aufs Smartphone. Klar, dass das dann über eine andere Leitung laufen müsste.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.