Google Autodraw: Endlich sauber Zeichnen für völlig talentfreie Menschen

Google Autodraw ist ein neues Malprogramm, das Objekte erkennt und automatisch verbessern kann. Ihr malt zum Beispiel ein krummes Fahrrad und Autodraw erstellt daraus ein hübsches Fahrradsymbol. Hier wird künstliche Intelligenz tatsächlich mal für etwas Sinnvolles genutzt.

Google Autodraw: Endlich sauber Zeichnen für völlig talentfreie Menschen

Zeichnen gehört ebenso wie Gitarrespielen zu einer der Fähigkeiten, die ich gerne beherrschen würde. Leider fehlen mir Zeit und vor allem Talent, um hier über Grundschulniveau hinauszuwachsen. Schön ist, dass ich damit offenbar nicht alleine dastehe. Sonst hätte Google wohl das Programm Autodraw nicht ins Leben gerufen.

Aus üblen Zeichnungen perfekte machen. Das wär’s gewesen im Kunstunterricht

Google Autodraw ist ein Malprogramm für den Browser. Hier malt man einfach ein paar Formen und Googles schlauer Algorithmus will erkennen können, was ihr da malt. Ihr habt dann die Wahl, das, was ihr gezeichnet habt, so zu lassen und als Grafikdatei zu exportieren. Oder, und jetzt kommt der Clou: Autodraw macht aus euren krummen und schiefen Zeichnungen hübsche Symbole. Zum Beispiel ein Brot, ein Fahrrad oder eine Hose. Das Video erklärt, wie das funktioniert:

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Zumindest sollte das so funktionieren. Bei mir im Browser auf dem Laptop versagte der Algorithmus. Er zeigte schlicht keine Vorschläge an und machte auch keine Anstalten, um meine – wie ich finde – deutlich als solche erkennbare Brille automatisch aufzuhübschen:

Google Autodraw zeigte bei uns im ersten Test keine Vorschläge an.^
Google Autodraw zeigte bei uns im ersten Test keine Vorschläge an.

Ähnliches, als ich versuchte, ein Fahrrad zu malen. Auch mit anderen Browsern als meinem mittlerweile Standard-Browser Vivaldi funktionierte es nicht. Vorführeffekt, vermutlich. Im Browser auf meinem Smartphone lief Google Autodraw dann endlich:

Endlich ein erfolgreicher Test auf dem Smartphone mit Google Autodraw.
Endlich ein erfolgreicher Test auf dem Smartphone mit Google Autodraw.

Wenn ihr also ähnliche Probleme mit der Software habt wie ich: Verzagt nicht. Vermutlich kämpft Google hier noch mit ein paar Kinderkrankheiten.

Ohne Registrierung nutzbar

Generell gefällt mir Google Autodraw. So könnte das Zeichnen einiger Formen deutlich einfacher werden und talentfreie Menschen wie ich zumindest mal dazu animiert, ein paar Federstriche zu versuchen. Schön in diesem Zusammenhang, dass sich Autodraw auf Wunsch auch ohne die „Intelligenz“ verwenden lässt, also als einfaches Malprogramm ohne Korrektur.

Google verlangt bei Autodraw vom Nutzer nicht einmal sich anzumelden oder weitere Daten über sich preiszugeben, was das Ganze noch ein Stück sympathischer macht. Bei solchen Diensten wird es schwer, Google den Rücken zu kehren, was ich ja eigentlich vorhabe. Ein wenig Kritik sei trotzdem angebracht: Mir gefallen die Standardformen, auf die Autodraw korrigiert, nicht besonders. Hier sollte Google langfristig weitere Auswahlmöglichkeiten anbieten, also zum Beispiel verschiedene Fahrradformen. Google Autodraw findet ihr auf der offiziellen Website zum Projekt.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.