Facebook: Ab heute auch mit 360-Grad-Livestreams

Auf neue Art den Mars „besuchen“. Facebook startet mit Live 360 ab heute 360-Grad-Livestreams. Und ihr könnt dabei sein.

Facebook: Ab heute auch mit 360-Grad-Livestreams

„Was die können, können wir schon lange. Und besser. Und interessanter.“ Man könnte meinen, dass Live 360 von Facebook eine Reaktion auf die 360-Grad-Livestreamfunktion von YouTube sei. Doch vermutlich dürfte es sehr viel länger gedauert haben, dieses neue Feature in Facebook zu integrieren. Und vor allem die Kooperation mit National Geographic schüttelt auch ein Riese wie Facebook nicht schnell aus dem Ärmel.

Reise zum Mars

Ab sofort können bei Facebook auch Videos im 360°-Rundumblick live gestreamt werden. Mit einer VR-Brille wie Gear VR oder Oculus Rift kann das Bild im selben Moment erlebt werden. Alternativ schaut ihr euch mittels Touchscreen (bei mobilen Geräten in der App) oder Maus (Desktop-Rechner im Browser) frei in den Szenarien um. Das funktioniert ähnlich wie bei 360-Grad-Fotos und -Videos, nur dass Übertragungen jetzt auch in Echtzeit erfolgen können – entsprechendes Aufnahmezubehör vorausgesetzt, das für Ottonormalkunden noch sehr kostspielig ist.

Probiert es selbst aus. (Foto: Facebook)
Probiert es selbst aus. (Foto: Facebook)

Passend zur Vorstellung von Live 360 klingt besonders vielversprechend der Stream eines Experiments der Mars Desert Research Station Facility in Utah, USA. Dort lebten Wissenschaftler über 80 Tage in besonderen Pods, die das Leben auf dem Mars simulieren sollen. Heute verlassen die Forscher diese – und als Facebook-User seid ihr ab 15 Uhr europäischer Zeit dabei. Live. In 360-Grad. Ich zumindest bin sehr gespannt, wie dies umgesetzt wird.

Obwohl Facebook selbst noch keinen Link verrät, so dürfte die Live-Übertragung direkt auf der Seite von Medienpartner National Geographic erfolgen. Dort wird das Event bereits angeteasert. Übrigens sollen in den kommenden Monaten viele weitere Inhalte folgen – auch von anderen Firmen und sicher auch von Privatpersonen. Eine Schnittstelle wird allen Facebook-Seiten zur Verfügung gestellt werden.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.