Siemens sensoFresh: Diese Waschmaschine entfernt Gerüche, ohne zu waschen

Siemens sensoFresh: Diese Waschmaschine entfernt Gerüche, ohne zu waschen

Die Siemens-Waschmaschinen mit sensoFresh können mehr als nur Wäsche waschen. Sie entfernen Gerüche aus der Kleidung mit Aktivsauerstoff – ganz ohne Wasser und Waschmittel.

Wer hat den besten Tipp, um lästige Gerüche aus der Kleidung zu entfernen? Die zahlreichen Hausrezepte lassen sich meist auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Kräftig auslüften! Sei es über Nacht auf dem Balkon oder nach dem Duschgang im Badezimmer. Doch effektiv ist dies oft nicht, so dass die Kleidung dann schließlich doch gewaschen werden muss, bevor sie wieder angezogen werden kann. Siemens hat nun mit sensoFresh eine Technik entwickelt, die die Gerüche nicht nur für das Näschen merklich entfernt, sondern das auch noch in einer halben Stunde. Das Lieblingsstück kann dann gleich wieder übergestreift werden.

Die sensoFresh-Funktion findet sich in einigen Siemens-iSensoric-Waschmaschinen als eigenes Programm. Die Intensität der Geruchsentfernung lässt sich mittels der Laufzeit wählen – 30 oder 45 Minuten. So viel Zeit hat der Aktivsauerstoff in die Trommel, um die Proteinketten zu zersetzen, die sich in der Kleidung festgesetzt haben und unsere Nase so reizen. Der schöne Nebeneffekt: Der Aktivsauerstoff sorgt auch dafür, dass die Gerüche verschwinden, die sich in der Maschine festgesetzt haben.

Auch für empfindliche Textilien

In das sensoFresh-Programm der Siemens-Waschmaschinen können sogar Textilien gegeben werden, die für das Wasserbad in heißer Seifenlauge zu empfindlich sind und daher sonst in die chemische Reinigung gegeben werden müssen. Kollege Michael Bister hat dies mit seinem Jackett getestet und erklärt die Vorzüge der schnellen Geruchsbeseitigung in einem Videobeitrag.

Derzeit hat Euronics zwei Waschmaschinen mit sensoFresh im Angebot. Die aus der iQ700-Reihe stammende Siemens WM 14 W 790 ist komplett in Weiß gehalten, das Schwestermodell Siemens WM 14 W 740 sticht durch einen silber-schwarzgrauen Rand um das Bullauge hervor. Beide Geräte bieten aber noch mehr: Der intelligente iQdrive-Motor arbeitet nicht nur besonders wirkungsvoll und effizient, sondern auch leise und langlebig. Die Waschmaschinen der Energieeffizienzklasse A+++ können mit Wasser und Energie sehr sparsam umgehen, mit der Option speedPerfect aber auch einen Zahn zulegen und die Wäsche bis zu 65 Prozent schneller waschen.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.