Wann hat dich zum letzten Mal eine Heißluftfritteuse begeistert?
Und wenn du jetzt sagst: „Hey, das ist eine Heißluftfritteuse! Die soll heißluftfrittieren und muss mich nicht begeistern“, dann frage ich dich: „Warum nicht?“
Denn heutige Heißluftfritteusen (Air Fryer) sind nicht selten komplexe, graue Ungetüme, für deren Bedienung du gefühlt studiert haben musst.
Und genau das ist die Ninja Crispi nicht. Sie ist kompakt, urig im Design, kinderleicht zu bedienen, Air Fryer und Auflaufform in einem, deswegen auch aus Glas. Ihre Garräume sind spülmaschinengeeignet, und Hersteller Ninja kombiniert die Schnellstartanleitung sogar mit einem kleinen Kochbuch für nahrhafte Gerichte.
Klare Sache: Das Ding eignet sich für fast jeden – auch Studierte.
Das Wichtigste in Kürze
Inhalt:
Ninja Crispi: Verfügbare Modelle
Die Ninja Crispi kommt in den wählbaren Farben Cyber Space (Blau), Stone (Beige) oder Sage (Grün) daher. Je nach verkauftem Set sind zwei oder mehr verschieden große Glasbehälter im Lieferumfang. Auf sie setzt du zum Heißfrittieren die PowerPod-Gar-Einheit.

Obacht beim Namen! In der hier getesteten Version Ninja Crispi 4-in-1 tragbare Glas-Heißluftfritteuse bezieht sich das „4-in-1“ auf die vier wählbaren Modi Airfry, Roast, Keep Warm und Recrisp. Es befinden sich zwei (!) Glasbehälter (1,4l und 3,8l) mit Deckeln und zwei Gittereinsätzen im Lieferumfang. Die Versionen mit mehr Garbehältern hören auf den Namen Flex Set (4 Behälter) oder Meal Prep Set (5).
[ wpv-view name=“produktlink-box“ ]
Lieferumfang: Daraus besteht die Ninja Crispi
Die Ninja Crispi verwendet Glasbehälter als Garkammern, die wie Auflaufformen aussehen. Sie werden beim Garen entsprechend heiß, wovor der Hersteller mit Aufklebern warnt. Verwende also entsprechend Topflappen oder Hitzehandschuhe und berühre die ungeschützte Außenseite bei laufendem Betrieb nicht!

Eine Kunststoffunterseite mit Füßen sorgt dafür, dass der Boden unter den Tempware-Glasbehältern durch die Hitze keinen Schaden nimmt.

Die eigentliche Heißlufteinheit, den PowerPod, setzt du vor dem Garen auf die Glasbehälter. Für den größeren der beiden verwendest du den mitgelieferten Adapter.

Ebenfalls im Lieferumfang: Eine farbige, mehrsprachige Schnellstartanleitung, die zudem einige Rezepte enthält.
Technische Daten Ninja Crispi
| Technische Eigenschaft | Details |
|---|---|
| Leistung | 1700 Watt |
| Kapazität | Zwei Tempware Glasbehälter mit 1,4l und 3,8l |
| Kochfunktionen | 4-in-1-System: Air Fry (Heißluftfrittieren), Roast (Braten), Keep Warm (Warmhalten), Re-crisp (wieder knusprig machen) |
| Maximale Temperatur | 185°C |
| Material & Design | CleanCrisp-Glasbehälter (temperaturbeständig) ohne PFAS |
| Mobilität | 5,08 kg (Gesamtgewicht aller Teile), tragbar mit Griffen, stapelbar |
| Reinigung | Spülmaschinengeeignete Glasbehälter, Deckel und Adapter; antihaftbeschichtete Crisper-Gittereinsätze |
| Abmessungen | 34,5 x 30 x 34 cm (H x B x T) |
| Lautstärke | 55 dBA |
Bedienung
Das Konzept der Ninja Crispi ist simpel, und es funktioniert. Du legst das Gargut auf den Grilleinsatz in einer der Glasbehälter und setzt die PowerPod-Grilleinheit darauf, die einrasten muss. Gut gelöst: Ehe der PowerPod nicht sicher auf dem Gerät sitzt, schaltet sich die Bedieneinheit gar nicht erst ein.

Die Bedienung ist dann wirklich einfachst: Vorausgewählt sind der Modus Air Fry und 10 Minuten Garzeit, die das Display anzeigt. Mit einem Tipp auf die Start-Taste beginnt der Garprozess.

Vorab verändern kannst du mit den Plus- und Minustasten die Garzeit (1-60 Minuten) und mit einem oder mehrfachen Tipp auf „Mode“ die Wahl des Programms:
- Air Fry: Heißluftfrittieren bei 185 Grad
- Keep Warm: Warmhalten der Speisen bei 70 Grad
- Recrisp: Wieder knusprig machen
- Roast: Braten/Rösten bei etwa 170 Grad, soll sich zum Beispiel für ein Grillhähnchen eignen
Praktisch: Durch mitgelieferte, luftdichte Deckel lässt sich das abgekühlte Gargut in den Glasbehältern transportieren oder im Kühlschrank aufbewahren.
Die Kunststofffüße lassen sich nicht abnehmen und müssen dann jeweils mit transportiert werden oder mit in die Spülmaschine. Auf der kleinen Aussparung zwischen Glas und Kunststofffuß verbleibt in der Spülmaschine Restwasser, das du nachträglich entfernen musst.
Die Tempware-Glasbehälter auch in der Mikrowelle verwenden? Hersteller Ninja sagt ausdrücklich: ja. Nimm nur vorher das Gargitter heraus, das nicht mikrowellenfest ist. So kannst du Reste einfach im Behälter abkühlen lassen, mit dem Deckel luftdicht verschließen und z.B. mit ins Büro nehmen und dort in der Mikrowelle wieder aufwärmen.
Kochen/Heißluftfrittieren
Ob Protein, Gemüse oder Beilage wie vorgekochter Reis – mit der Ninja Crispi lässt sich vieles aufwärmen oder knusprig backen. Selbst ganze Gerichte lassen sich damit zubereiten.
Bei uns im Test gelingt das sowohl bei einzelnen Proteinquellen wie vegetarischen Nuggets oder einem Maishähnchen, genauso wie Gemüse oder einem Fertiggericht – Cevapcici mit Djuvecreis.

In der beiliegenden Kurzanleitung finden wir Gartabellen und Rezepte. Da, wo wir Mengen anpassen oder nicht Aufgeführtes improvisieren müssen, finden wir die Garzeit durch „Gefühl“ und Ausprobieren heraus.

Der Härtetest ganzes Hähnchen (1,2 kg) gelingt im Programm Roast nach insgesamt 75 Minuten. Das Programm Roast ist ohnehin ein kleiner Geheimtipp: Gart schonender als der Modus Air Fry und ist dabei auch noch leiser bei einer ähnlich hohen Temperatur.
Die kleine Auflaufform ist mit 1,4 Litern zwar im Prinzip groß genug. Durch Einsatz des Gargitters für bessere Luftzirkulation aber ist die verwendbare Fläche nicht gerade üppig bemessen. Die Gitter des PowerPod sitzen dann ohne weiteren Abstand direkt auf.

Zusammen mit der Luftzirkulation führt das dazu, dass sich auch Speisepartikel am Gitter des PowerPod verfangen können. Darauf solltest du achten.

Ninja schlägt vor, den PowerPod nach Benutzung einfach auf seine Füße zu stellen. Direkt nach dem Garen messen wir bei verwendetem Adapter unterhalb etwa 50 Grad Celsius, ohne Adapter 80 Grad. Ist dir die Oberfläche lieb und teuer (zum Beispiel ein lackierter Tisch), leg besser ein Tuch oder einen Untersetzer dazwischen. Oder stell den PowerPod auf den Kopf. Das geht nämlich auch.
Bei EURONICS kaufen
Reinigen
Die Gareinheit PowerPod bleibt durch die geringe Nähe zum Gargut nicht immer ganz sauber. Abgekühlt und mit ausgestecktem Netzstecker können wir sie ganz gut mit einem feuchten Lappen abwischen. In die Spülmaschine darf der PowerPod wegen der verbauten Elektronik nicht.
Alle anderen Teile dürfen aber gerne in die Spülmaschine: Die Glasbehälter genauso wie die Gittereinsätze und die Deckel. Das ist eine enorme Erleichterung.
Auch das einfache Abwischen mit einem feuchten Tuch oder das Spülen von Hand gelingen bei den Teilen sehr einfach.
Lediglich das Trocknen der Unterseite der TempWare-Behälter ist durch die dauerhaft angebrachten Griffe und Füße erschwert.
Kurzanleitung
Die mehrsprachige Kurzanleitung der Ninja Crispi ist eine tolle Begleitung. Sie erklärt mit übersichtlichen Tabellen, Bildern und Beschreibungen die wichtigsten Bauteile und Funktionen. Mit Gerichten und Gartabellen liefert sie außerdem weitere sinnvolle Anleitungen und Vorschläge, was du mit ihr machen kannst.

Stärken
Die Ninja Crispi bietet selbst im Vergleich zu anderen Heißluftfritteusen einige Vorteile. Besonders zu nennen sind hier:
Schwächen
Im Trendblog haben wir immer etwas zu nörgeln, selbst wenn es Kleinigkeiten sind:
Fazit: Ninja Crispi wollen wir behalten
Heißluftfritteusen stehen nicht selten in Form dicker, schwarzer Ungetüme in immer mehr Haushalten. Die Ninja Crispi ist die Alternative für dich, wenn du zuhause, im Camper oder im Büro nur wenig Platz hast. Du wirst die ganze Crispi vielleicht nicht regelmäßig transportieren. Aber in den Glasbehältern lassen sich Speisen auch zum Wiederaufwärmen, etwa in der Mikrowelle, für unterwegs mitnehmen (Gittereinsatz vorher entfernen!).
Bei EURONICS kaufen
Ninja hat die Bedienung bewusst einfach gehalten. Programm und Zeit wählen – und ab dafür. Wer von anderen Air Fryern vordefinierte Programme für häufig gegarte Speisen sucht oder es gewohnt ist, die Temperatur anzupassen, muss bei der Ninja Crispi improvisieren.
Wer damit leben kann, bekommt in der Ninja Crispi eine der wohl kompaktesten, pfiffigsten Heißluftfritteusen der Gegenwart.
Ja, das Ding begeistert uns. Hätten wir auch nicht gedacht, dass eine Heißluftfritteuse das mal schafft. Und wir geben sämtlichen Produktdesignern dieser Welt mit auf den Weg: Bitte begeistert uns doch auch bei Geräten mal wieder, bei denen das selten geworden ist: Fernseher, Staubsauger, Smartphones…
- Benutzung macht richtig Spaß
- Kinderleichte Bedienung
- Garkammern sind gleichzeitig Auflaufformen
- Platz für ein ganzes Hähnchen in der großen Garkammer
- Gartemperatur nicht frei wählbar
