LG Electronics führt seine neue Premiummarke LG Signature ein

Erstmals auf der CES 2016 hat LG Electronics seine brandneue LG Signature-Produktfmailie enthüllt. Mit dem neuen Brand will das Unternehmen das Beste aus neuester Technik und stylischer Produktgestaltung kombinieren – von Fernsehern bis hin zu Luftreinigern.

Optische Klarheit und technische Raffinesse sind die Essenz der LG Signature-Produkte. Die Startreihe umfasst einen HDR-fähigen 4k-OLED-TV, eine TWIN Wash-Waschmaschine, einen Door-in-Door Kühlschrank mit aktuellster Technik, einen futuristischen, hybriden Luftreiniger, eine Doppelofen-Baureihe mit umfassendem Funktionsumfang sowie einen TurboSteam Geschirrspüler der allerneusten Generation.

Ein Fernseher der Extraklasse

Der LG Signature OLED TV gefällt auf den ersten Blick mit seinem Maximum an eleganter Einfachheit. Auf alle Elemente, die von seinem ebenso stylischen wie minimalistischen Design ablenken könnten, wurde bewusst verzichtet. Das Modell bietet das einzigartige Picture-on-Glass Design von LG, das ein ultradünnes OLED Panel mit einer durchleuchtenden Rückseite und einer nach vorne ausgerichteten Soundbar kombiniert. Gerade einmal 2,57 Millimeter Stärke misst das Panel mit organischen Leuchtdioden. Alle überflüssigen Elemente wurden bei dem stromlinienförmigen Fernseher eliminiert, die Soundbar (die in Zusammenarbeit mit Harman Kardon entwickelt wurde) fast unsichtbar in den Gerätefuß platziert. Auf der CES hat das Gerät den Best Innovation Award gewonnen, die UHD Alliance hat den LG Signature TV mit ihrem Ultra HD Premium Siegel ausgezeichnet. Damit werden dem OLED-Fernseher, der mit WebOS 3.0 angetrieben wird, Referenzwerte in Bezug auf Auflösung, High Dynamic Range, maximale Helligkeit, Schwarzwerte, Farbspektrum und Klangqualität bescheinigt.

Der OLED-TV aus der LG Signature-Reihe: Fernseherlebnisse in faszinierendem Design.

Der OLED-TV aus der LG Signature-Reihe: Fernseherlebnisse in faszinierendem Design.

Die etwas andere Waschmaschine

Auch eine Waschmaschine wurde in die LG Signature-Reihe aufgenommen: Der TWIN Wash Frontlader verfügt über eine zweite „Mini Wash“-Maschine, die im Gerätefuß integriert ist. Ungewöhnlich ist auch die Quick Circle-Benutzeroberfläche, die auf Berührung reagiert und in einem Winkel von 17 Grad in die Glastür integriert wurde, so dass sie im Stehen abzulesen ist. Die „Push Open“-Tür reagiert auf leichten Druck und lässt sich so auch öffnen, wenn der Nutzer die Hände voll mit Wäsche hat. Die Emaillebeschichtung verleiht der Waschmaschine außerdem ein besonders raffiniertes und elegantes Aussehen und wirkt Fingerabdrücken sowie Korrosion entgegen. Insgesamt bestimmt eine der ungewöhnlichsten Waschmaschinen, die es je zu kaufen gegeben hat.

Die LG TWIN Wash: Zweite „Mini Wash“-Maschine integriert.

Die LG TWIN Wash: Zweite „Mini Wash“-Maschine integriert.

Kühlschrank mit frischem Ansatz

Der LG Signature-Kühlschrank bringt ein weiterentwickeltes Tür-in-Tür Design in die Küche, das durch die innovative „Knock-on“ Door-in Door-Funktion ergänzt wird. Durch einfaches Anklopfen macht diese raffinierte Technik das eigentlich undurchsichtige Door-in-Door-Fach transparent. So können Besitzer des LG Signature-Kühlschranks einen Blick in das Innere des Gerätes werfen, ohne die Tür zu öffnen – was natürlich zusätzlich Energie spart. Fast noch ausgeklügelter ist die automatische Türöffnerfunktion, welche die Tür wie durch Zauberhand öffnet, wenn jemand sich dem Kühlschrank nähert.

LGs Signature TWIN Wash: Die etwas andere Waschmaschine.

LGs Signature TWIN Wash: Die etwas andere Waschmaschine.

Luftreinigung als visuelles Erlebnis

Der Signature-Luftreiniger ist mit einer avancierten Aqua-Cyclone Funktion ausgestattet. Diese nutzt die Kraft des Wassers, um schädliche Chemikalien und Verunreinigungen aus der Luft zu filtern sowie schnell ein angenehmes Feuchtigkeitsniveau im Raum zu erzeugen. Der Luftreiniger ist mit LGs semi-permanentem Filtersystem ausgestattet. Dadurch können die Filter bis zu zehn Jahre immer wieder entnommen, gewaschen und wieder eingesetzt werden. Obwohl Feinstaubpartikel üblicherweise für das bloße Auge unsichtbar sind, können Konsumenten die Luftqualität in ihren Innenräumen mit einem Blick auf LGs Smart PM1.0-Anzeigen erkennen. Diese sind rund um das Kontrollfeld platziert und geben die Feinstaubkonzentration durch vier unterschiedliche Farben an.

Der LG Signature Luftreiniger: Die Visualisierung der Feinstaubkonzentration.

Der LG Signature Luftreiniger: Die Visualisierung der Feinstaubkonzentration.

LG schafft mit seinen in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Produkten der Signature-Familie wahrlich Begehrlichkeiten. „Schon sehr bald“ sollen die Geräte in allen wichtigen Märkten Nordamerikas, Europas und Asiens verfügbar sein, voraussichtlich ab März. Preisangaben zu den einzelnen Produkten gibt es bislang allerdings noch nicht.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*