Laurastar Smart: Dieses Bügeleisen bringt euch das Bügeln bei

Laurastar Smart: Dieses Bügeleisen bringt euch das Bügeln bei
Laurastar Smart (Bild: Cnet)

Das Bügelsystem Laurastar Smart regelt Temperatur und Dampfausstoß beim Bügeln ganz alleine und schickt die Daten zur Auswertung an eine App auf dem Smartphone. Dort wird euch dann auch gezeigt, wie man richtig bügelt – besser als bei jedem YouTube-Video.

Immer mehr Kleingeräte im Haushalt werden mit einer Smartphone-App gekoppelt, um auch scheinbar einfache Vorgänge noch zu verbessern. Elektrische Zahnbürsten zum Beispiel. Wer sich dort helfen lässt, wird dies von seinem Zahnarzt hoffentlich auch bestätigt bekommen. Eine ähnliche unkomplizierte Hilfe habe ich mir immer schon beim Bügeln gewünscht. Wie praktisch, dass das schweizer Unternehmen Laurastar zur IFA 2016 das Bügelsystem Laurastar Smart vorgestellt hat, bei dem das Bügeleisen mit einer App verbunden ist. Das nimmt mir zwar noch nicht das Bügeln ab, unterstützt es aber an vielen Stellen.

Nie mehr zu heiß bügeln

Erst einmal vorneweg geschickt: Laurastar bietet bereits einige Bügelsysteme, die das Bügeln erleichtern. So erzeugt das Aktivbügelbrett ein Luftkissen, der den Stoff spannt und in unachtsamen Momenten nachgibt, damit erst keine Falten entstehen. Falls dies jedoch bereits geschehen ist, wird der Stoff sanft angesaugt, damit er beim Faltenausbügeln nicht verrutscht. Im neuen Laurastar Smart sind nun aber auch zahlreiche Sensoren eingebaut, mit deren Hilfe all das automatisch geregelt wird, wofür andere Bügeleisen noch Knöpfe und Drehregler brauchen – und jemanden, der daran denken muss, die richtige Einstellung vorzunehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=_93yBLBxpPQ

Das Bügelsystem Laurastar Smart regelt auf diese Weise das Thermostat, so dass für alle Textilien stets die passende Temperatur gewählt wird. Bewegungssensoren erfassen die Bewegungen des Bügeleisens, um an den richtigen Stellen Dampf auszustoßen, gleichmäßig über das Kleidungsstück verteilt, und nicht, wenn es an einem Punkt verharrt.

Schritt für Schritt bügeln lernen

Auf die gleiche Weise möchte Laurastar Smart auch helfen, die Bewegungsabläufe beim Bügeln zu verbesseren. Sie werden mit den optimalen Bewegungen verglichen, die auch auf einem Video zu sehen sind. Am Bügelbrett befindet sich eine Halterung, in der das Smartphone eingespannt werden kann. So bleibt das Display immer im Blick, ohne den Kopf drehen zu müssen. Das Design des Bügelbrett-Überzugs im Origami-Muster liefert zudem Bezugspunkte für das Auge, um die Kleidungsstücke besser platzieren und falten zu können.

Die Bügelstation Laurastar Smart in voller Größe (Bild: Laurastar)
Die Bügelstation Laurastar Smart in voller Größe (Bild: Laurastar)

Der Nutzer lernt so Schritt für Schritt die optimalen Handbewegungen der einzelnen Bügeltechniken. Im Anschluss soll er dann sein Hemd, sein Hose oder sein Jacket besser bügeln können. Es gibt Tutorials für Anfänger, Fortgeschritte und für Profis. Als neuer Meister des Bügelfachs soll man dann in der Lage sein, ein Oberhemd in zwei Minuten zu bügeln. Diese Zeit wird tatsächlich gemessen und angezeigt.

Das Bügeleisen Laurastar Smart verbindet sich dafür per Bluetooth mit dem Smartphone. In der App werden aber auch alle anderen verfügbaren Daten angezeigt: der Wasserstand oder wann das Granulat zur Entkalkung des Wassers gewechselt werden muss.

Beitragsbild: Cnet

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

5 Kommentare zu “Laurastar Smart: Dieses Bügeleisen bringt euch das Bügeln bei

  1. Bügeln mit App – naja. Ich besitze auch eine Zahnbürste, die sich mit einer App verbinden könnte, aber ich nutze sie ganz normal. Analog. So ganz ohne digital. Mir erschließt sich der Sinn einer App für kleinere Haushaltsgeräte nicht so richtig. Wenn das Wasser im Wassertank des Bügeleisens knapp wird, kann ich das auch ganz klassisch feststellen. Und die Bewegungsabläufe beim Bügeln optimieren? Also ehrlich, wer braucht so etwas? Da brauche ich ja doppelt so lange zum Bügeln, weil ich immer die App im Blick haben und meine Bewegungen „optimieren“ muss. Eigentlich möchte ich gar nicht, dass ich für alle meine Geräte auch noch in einer App nachschauen muss, ob irgendetwas ansteht. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Das Aktivbügelbrett hingegen ist wirklich eine gute Sache.

  2. Hallo,
    Sehr interessanter Artikel. Aber passt sich die App auch auf unterschiedliche Stoffe an, das würde mich mal Interessieren?
    Viele Grüße Jörg

    1. So, wie ich das verstanden habe, werden zwar noch nicht die unterschiedlichen Stoffe erkannt. Wenn du das aber der App mitteilst, regelt sie zum Beispiel die Temperatur automatisch und verlässt sich dabei auf die Sensoren im Bügeleisen.

    1. Destilliertes Wasser kann immer verwendet werden. Nicht nur in diesem Bügeleisen, sondern in allen. Sogar bevorzugt, denn es schützt vor dem Verkalken.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.