5 großartige Poolreiniger und warum du auch einen brauchst

Einen Pool selbst zu reinigen ist kompliziert und nervig – und nicht notwendig, dank Poolreinigerrobotern. Wir zeigen die fünf Modelle für jeden Geldbeutel

5 großartige Poolreiniger und warum du auch einen brauchst
Poolreiniger sind ein Muss für Poolbesitzer. Bild: Aiper

Poolreiniger? Aber ja! Kleine Roboter, wie du sie auch schon vom Staubsaugen kennst, erobern die deutschen Pools. Und sie sind dabei ganz schön beeindruckend, denn im Gegensatz zu ihren staubsaugenden Brüdern und rasenmähenden Schwestern, können sie sogar Wände hochklettern!

Aiper Poolreiniger – zu Recht ein Platzhirsch

Aiper ist ein Unternehmen, das sich auf das Nischenprodukt Poolreinigungsroboter spezialisiert hat. Zumindest würden wir in Deutschland einen Poolreiniger für ein Nischenprodukt halten, denn während in Kalifornien oder Andalusien ein Pool an jedem zweiten Einfamilienhäuschen klebt, sind deutsche Sommer die meiste Zeit noch recht gut ohne Pool zu ertragen.

Und deswegen machen Poolreinigungsroboter gerade in Deutschland Sinn – denn wenn du deinen Pool schon nur wenige Wochen im Jahr exzessiv nutzt, dann willst du erst recht nicht zu viel Zeit mit seiner Pflege verbringen. Ich möchte daher heute vier spannende Modelle aus dem Hause Aiper vorstellen: den soliden Scuba S1, den innovativen und solarbetriebenen (!) Surfer S2, das Einsteigermodell Scuba SE und das Highend-Gerät Scuba X1 Pro, das mit Ultraschall deinen Pool kartiert. Mit in die Top Fünf hat es aber auch ein Modell geschafft, das nicht von Aiper stammt: der Dreame Z1 Poolreiniger.

Scuba S1 – der Poolreiniger, mit dem du nichts falsch machen kannst

Der Scuba S1 ist ein solider Poolreiniger. Wenn dein Pool unter 15m lang ist, beziehungsweise unter 150qm, ist der S1 dein Freund und Helfer, wenn es um Poolreinigung geht. Er fährt Wände und Böden ab und reinigt die Wasserlinie.

Sein Akku schafft bis zu 180 Minuten Laufzeit und reinigt bis zu 300 Liter pro Minute. Dabei bewegt er sich mit Raupenketten selbst über Hindernisse hinweg. Und er fährt nicht wahllos hin und her, sondern stellt sicher, dass er jeden Meter besucht hat. Er kommt mit einem Filter fürs Grobe und einem für die Feinleistung daher und über die App kannst du ihn im Blick behalten. Was will man mehr?

Aiper Surfer S2 – der solarbetriebene Poolreiniger

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es eigentlich nur naheliegend – warum sollte ein Poolreiniger, der sein Leben draußen in der Sonne verbringt, nicht auch von der Sonne geladen werden? Das hat sich wohl auch Aiper gedacht und dem Surfer S2 Solarzellen aufs Dach gepackt. Der solarbetriebene Skimmer nutzt Sonnenenergie, um rund um die Uhr Blätter, Insekten und Schmutz vom Pool zu entfernen.

Mit dem 150-µm-Filter und dem 4-Liter-Auffangkorb sammelt er auch feinste Partikel zuverlässig ein. Zwei Sensoren helfen ihm dabei, Hindernissen geschickt auszuweichen. Und dank integriertem Chlorspender bleibt das Wasser nicht nur sauber, sondern auch hygienisch. Über die App hast du jederzeit alles im Blick – vom Akkustand bis zur Reinigungsroute.

Der Aiper Scuba X1 Pro für höchste Ansprüche

Der Scuba X1 Pro ist das Luxusmodell unter den Poolrobotern. Mit seiner Ultraschallnavigation kartiert er deinen Pool selbstständig, umfährt Hindernisse und reinigt strukturiert bis in die letzte Ecke. Wenn es dir darum geht, wirklich jeden Zentimeter gereinigt zu bekommen, ist der Scuba X1 Pro definitiv die beste Wahl.

Er schafft beeindruckende 25.200 Liter pro Stunde – mehr als 420 Liter pro Minute. Das Doppelfiltersystem kombiniert einen 180-µm-Korb für Grobpartikel mit einem 3-µm-Feinfilter für kristallklares Wasser. Über die App steuerst du Reinigungsmodus, Zeitplan und Fortschritt bequem per Smartphone.

Aiper Scuba SE – das Einsteigermodell

Auch für kleine Pools und Ansprüche hat Aiper ein Modell im Angebot. Der Scuba SE mag keine App und keine Highspeedreinigung anbieten, aber er bietet für kleines Geld eine ganze Menge. Auch er kommt mit zwei Filtern daher und nimmt dir viel Arbeit ab, wenn er in deinem Pool seine Runden dreht. Mit nur einem Klick startet er den Reinigungsvorgang und parkt sich danach automatisch am Beckenrand.

Dreame Z1 Poolreiniger

Der Dreame Z1 muss sich nicht hinter den Modellen von Aiper verstecken. Er ist für Pools bis 180qm geeignet und mit 30qm3 pro Stunde schafft er auch größere Pools in kurzer Zeit. Der Akku hält dabei bis zu vier Stunden durch ohne zu laden. Und wenn er seine Arbeit getan hat, parkt er sich selbstständig am Beckenrand.

Der Dreame Z1 überzeugt vor allem mit seiner optimierten Reinigungsplanung, er erkennt verschiedene Poolformen und teilt die Bereiche optimal ein. Er erkennt sogar kleinste Hindernisse und umfährt diese geschickt. Der perfekte Poolreiniger für alle Pools mit Eigenheiten!

Fazit

Poolreiniger sind ein absolutes Muss für alle, die einen Pool besitzen. Niemand will in einem biologisch aktiven Pool schwimmen, aber von Hand reinigen ist wirklich kein Spaß. Die kleinen Roboter kommen in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen daher, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.