WMF Küchenminis One For All: Diese Küchenmaschine passt in jeden Single-Haushalt

Die WMF-Küchenmaschine Küchenminis One For All fasst zwar nur drei Liter, passt dafür auch in die kleine Küche. Der ideale Küchenhelfer, wenn nicht so viele am Esstisch sitzen werden.

WMF Küchenminis One For All: Diese Küchenmaschine passt in jeden Single-Haushalt
Frau mit WMF Küchenminis One For All (Bild: WMF)

Für eine Person zu kochen, lohnt sich doch nicht. Oder? Was für ein Quatsch! Mit den Küchenminis von WMF stehen einige Helferlein bereit, die die Zubereitung erleichtern und auch im Single-Haushalt nicht viel Platz wegnehmen: Filterkaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Eier-Kocher, Mixer, Kaffeemühle, Espressokocher, Salat-Schnitzer, Raclette-Gerät und Dampfgarer. Und wer nicht allein in seinem Bett aufwacht, kann damit auch zwei Personen versorgen. – Wie schön, dass es jetzt auch eine kompakte Küchenmaschine aus der Reihe der WMF Küchenminis gibt: die One For All.

Ein Smoothie-Mixer oben drauf

Mit der geringen Stellfläche von 23 x 35 Zentimetern lässt sich auch die WMF Küchenminis One For All in jeder Küche unterbringen. Sie fällt 42 Prozent kleiner und 28 Prozent leichter aus als die Standard-Küchenmaschine WMF Profi Plus. Die Rührschüssel aus Cromargan fasst drei Liter und ermöglicht die Verarbeitung von bis zu einem Kilogramm Teig. Ich schwöre auf die Dinkelhinkel von Lutz Geißler. Abends alle Zutaten von der Maschine durchkneten lassen. Das dauert 15 Minuten. Über Nacht den Hefeteig gehen lassen. Am nächsten Morgen eine Stunde vor dem Frühstück aufstehen, Brötchen formen, 20 Minuten gehen lassen und dann noch einmal 20 Minuten in den Ofen. Für vier Brötchen einfach die halbe Menge der Angaben im Rezept nehmen. Geringer Aufwand, große Wirkung. Die kleine Küchenmaschine WMF Küchenminis One For All ist ideal dafür.

Die Rührschüssel der WMF Küchenminis One For All fasst drei Liter und wird von einem 450-Watt-Motor angetrieben (Bild: WMF)
Die Rührschüssel der WMF Küchenminis One For All fasst drei Liter und wird von einem 450-Watt-Motor angetrieben (Bild: WMF)

Der Motor arbeitet mit 430 Watt (wobei mehr Watt nicht immer besser ist). Es gibt einen Speed Assistent mit acht Geschwindigkeitsstufen, Unterhebstufe, Softanlauf und Puls-Funktion. Am Rührarm befindet sich ein transparenter Spritzschutz mit Nachfüllöffnung, der sich mit dem Arm anhebt. Die WMF Küchenminis One For All arbeitet mit einem planetarischen Rührwerk, was sich gerade beim Teigkneten bewährt. Als Zubehör werden Flachrührer, Schneebesen, Knethaken und Teigschaber mitgeliefert. Zudem gibt es als Aufsatz einen Mixer mit einem 0,8 Liter fassenden Glaskrug für Smoothies und Crushed Ice. Die kleinen Messer darin drehen sich mit 16.000 Umdrehungen pro Minute. Es passen aber auch die Aufsätze der Profi-Maschine WMF Profi Plus, um Fleisch durch den Wolf zu drehen, Gemüse zu schneiden, Spritzgebäck oder Pasta zu formen. Die Küchenmaschine beherrscht also das Rühren, Schneiden, Kneten, Mahlen und Mixen.

Da es bei der Zubereitung von Teig auch auf die Zeit ankommt, klingelt ein Timer nach einer vorgegebenen Zeit. Als Countdown kann der dann aber auch das Gerät ausstellen. Die WMF Küchenminis One For All soll noch im Februar 2017 in den Farben Grau, Rosé und Creme erhältlich sein und 449,99 Euro (UVP) kosten. Wer doch eine Küchenmaschine mit mehr Fassungsvermögen sucht, sollte sich die Kenwood Cooking Chef oder eine andere Thermomix-Alternative anschauen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

4 Kommentare zu “WMF Küchenminis One For All: Diese Küchenmaschine passt in jeden Single-Haushalt

  1. ich würde diese Maschine gerne testen weil ich noch nie eine hatte,mache immer noch alles mit dem Mixer und suche nach einer Maschine bin aber verunsichert welche gut ist,würde mich freuen wenn ich sie testen dürfte da ich sehr gerne noche und backe….

  2. 430 Watt ist sehr wenig Leistung! Wurde getestet wie sich die Maschine beim Kneten von Brotteig verhält? Ich habe 2 Küchenmaschinen (Bosch), 1000 W Leistung und diese Leistung wird auch benötigt um Brot zu kneten.
    Leider gibt es nur Küchenmaschinen mit riesigem Volumen und ich bin auf der Suche nach einer leistungsstarken Maschine die keine so großen Schüsseln (3 Liter und höher) hat.

    1. Wieviel Kraft notwendig ist, um einen Brotteig zu kneten, hängt vom Teigvolumen ab. In einer Küchenmaschine mit einer großen Schüssel brauchen Sie dann einen leistungsfähigeren Motor als in einem Gerät mit einer kleineren Schüssel.

      Dann müssen Sie noch bedenken, dass die Wattangabe sich auf die aufgenommene Leistung bezieht, also wieviel Energie an der Steckdose ins Gerät fließt. Entscheidend ist aber letztlich die Energie, mit der der Knethaken tatsächlich auf den Teig einwirkt.

      Ich frage mich allerdings, was sie mit einer kleinen Küchenmaschine machen wollen? Ein kleines Brot? Sechs Brötchen?

      Mir persönlich wäre da der Aufwand zu hoch, ich müsste ständig backen. In meiner Bosch MUM 5 knete ich mit ca. 500 g Mehl einen Teig, der für zwölf Brötchen reicht. Was ich an dem Tag nicht esse, friere ich ein. Bei Bedarf hole ich dann genau die Anzahl Brötchen aus dem Froster, die ich brauche, und backe sie kurz im Ofen auf. Ich backe dadurch 2–3 mal in der Woche.

      Mit einer kleinen Küchenmaschine müsste ich viel häufiger backen. Ich persönlich würde eine kleine Küchenmaschine nur für Kuchenteige nutzen, wenn ich auch nur kleine Kuchen backen möchte. Da nehme ich dann aber lieber den Handmixer.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.