Samsung: Explodierende Waschmaschinen? Das solltet ihr wissen

Nach Schwierigkeiten mit dem Galaxy Note 7 nun auch Probleme mit bestimmten Waschmaschinen? Was ist bei Samsung los? Das müsst ihr über die ersten Meldungen aus den USA wissen.

Samsung: Explodierende Waschmaschinen? Das solltet ihr wissen
Durch die AddWash-Luke lässt sich die Waschmaschine nachträglich nicht nur mit Socken befüllen, sondern auch mit Weichspüler (Bild: Samsung)

In den vergangenen Wochen dominierten Meldungen rund um das Galaxy Note 7. Das neue Smartphone wurde zum Teil mit fehlerhaften Akkus ausgeliefert, die im schlimmsten Fall sogar explodieren konnten. Es folgte ein großflächiges Austauschprogramm. Sind nun auch Millionen Waschmaschinen betroffen?

Darum geht es

ABC News berichtet darüber, dass seit Anfang 2015 insgesamt 21 Zwischenfälle bei der Consumer Product Safety Commission gemeldet wurden. Die CPSC prüft in den USA Makel an Produkten, gegenwärtig arbeitet man bereits mit Samsung zusammen, um die Ursache herauszufinden. Denn unter Umständen können tatsächlich Waschmaschinen explodieren und dabei Kabel oder Schrauben aus dem Innenraum herausschleudern. Dies kann zu Verletzungen führen. Drei Frauen haben bereits eine Klage eingereicht, angestrebt wird eine Sammelklage.

Betroffen sind Samsung zufolge ausschließlich Toplader-Modelle, die zwischen März 2011 und April 2016 hergestellt wurden. Derzeit ist noch von „in seltenen Fällen“ die Rede, bei denen es zu „nicht normalen Vibrationen“ kommt, hervorgerufen durch wasserfeste Artikel oder große Bettwäsche, die man waschen wollte.

Kann man was dagegen tun?

Aktuell ist es noch etwas zu früh, um präziser ins Detail zu gehen. Wohl nicht einmal bei Samsung ist man sich im Klaren darüber, wie viele Waschmaschinen betroffen sein könnten. Fakt ist: Meldungen über Probleme kommen bisher nur aus den USA. Es ist gut möglich, dass Maschinen in Europa gar nicht betroffen sind. Ohnehin ist ausschließlich von einem Fehlverhalten bei Topladern die Rede.

Auf einer extra eingerichteten Webseite kann man bereits jetzt die Seriennummer der eigenen Maschine prüfen, ob diese potentiell betroffen ist. Berücksichtigt werden vermutlich ohnehin nur Modelle für den US-Markt. Generell wird empfohlen, Bettwäsche und wasserabweisende Stoffe mit niedrigen Drehzahlen zu waschen, bis eine Auskunft gegeben werden kann, was zu den Zwischenfällen geführt hat.

Auch gut zu wissen: Im aktuellen Portfolio befindet sich bei Samsung Deutschland kein einziges Toplader-Modell.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.