Xbox One: Nutzer in Europa melden Ruckeln bei der HDTV-Darstellung

Xbox One: Nutzer in Europa melden Ruckeln bei der HDTV-Darstellung

Ärgerlich: Käufer der Xbox One in Europa melden Ruckler und kein flüssiges Bild bei einigen TV-Signalen in HD. Das Problem liege bei der Umwandlung der Singale von 50 auf 60 Hz, melden die Online-Portale Winfuture und HDTV Test.

Das Problem seien die unterschiedlichen Bildfrequenzen, die noch aus dem Analogzeitalter stammen. In den USA sind das standardmäßig 60 Hz, in Europa nur 50 Hz. Bei der Umrechnung komme es nun gerade bei schnellen Schnitten und Schwenks wie bei Fußballübertragungen zu Aussetzern. Es klingt, als habe Microsoft die so genannte Frame Rate Conversion hier nicht ausreichend getestet.

Hoffnung der Nutzer ist nun ein Softwareupdate, das dieses Problem beheben könnte. Dass die Bilder in der Snap-Ansicht (zwei Funktionen auf einmal auf dem Bildschirm) danach wieder ruckelfrei liefen, sei laut „HDTV Test“ allerdings sehr unwahrscheinlich, da Fernseher nicht mit unterschiedlichen Bildwiederholraten arbeiten könnten.

Microsoft bietet die Xbox One seit vergangenen Freitag auch in Deutschland an und vermeldete mehr als 1 Million Verkäufe in 13 Ländern noch am ersten Tag. Die Xbox One soll allerdings nicht nur Spiel-, sondern eine komplette Wohnzimmerkonsole sein, die auch eine integrierte Videothek, Aufnahme- und Smart-TV-Funktionen besitzt. Sollte Microsoft bei diesem Problem keine Lösung finden, könnte sich der Spaß für HD-Freunde allerdings in Grenzen halten.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.