Weitere News und die ersten Games für die Xbox One

Im November 2013 hat das Warten ein Ende – dann will die Xbox One den Gaming-Markt erobern.
Im November 2013 hat das Warten ein Ende – dann will die Xbox One den Gaming-Markt erobern.

Der offizielle Verkaufspreis der Xbox One von 499,00 Euro wurde bereits vor ein paar Tagen bekannt gegeben. Damit liegt die Konsole preislich 100,00 Euro über der Playstation 4 von Sony. Verfügbar ist die One ab November 2013. Jetzt hat Microsoft auch die ersten Spiele für die neue Xbox vorgestellt. Und auch sonst gibt es noch einige weitere Infos zu dem Gerät, das bereits im Vorfeld viel Kritik einstecken musste…

Auf wenig Begeisterung bei der Gamer-Gemeinde war die Bekanntmachung von Microsoft gestoßen, dass Spiele für die Xbox One zwingend auf dem Gerät installiert werden müssen und eine Verknüpfung mit der Xbox Live-ID des Users voraussetzen. Somit ist der Weiterverkauf von gebrauchten Games nur über Microsoft-Kooperationspartner möglich. Auch die Kinect-Systemsteuerung, bei der befürchtet wird, dass durch den permanenten Standby-Modus Gespräche und Aktivitäten in einem Haushalt von Microsoft überwacht werden könnten, sorgte für viel Verunsicherung, wie wir bereits berichtet hatten.

Jetzt versucht Microsoft in allen Bereichen ein wenig zurück zu rudern. So hat der Konzern in einer Konferenz klargestellt, dass die befürchtete „Überwachung“ über die Konsole durch „umfangreiche Einstellungen zur Privatsphäre“ unterbunden werden könne. Ebenso sei das sprachgesteuerte Ein- und Ausschalten des Geräts optional zu deaktivieren. Zu den Einschränkungen für den Handel mit Gebrauchtspielen versucht Microsoft die Xbox-Fans mit der Info zu beruhigen, dass ein erworbenes Spiel immerhin von bis zu zehn Familienmitgliedern genutzt werden könne. Zudem wolle man Publishern die Möglichkeit einräumen, ein Game einmal an einen Freund oder Bekannten weitergeben zu können. Voraussetzung hierfür sei aber, dass diese Person mindestens für 30 Tage auf der persönlichen Freunde-Liste geführt worden sei.

Inzwischen hat Microsoft auch zahlreiche Spiele für die Xbox One vorgestellt. So wurde beispielsweise das Beat’em Up-Game „Killer Instinct“ präsentiert, bei dem sich Gameplay-Sequenzen schneiden und mit Freunden teilen lassen. Der Zombie-Slasher „Dead Rising 3“ wird sogar exklusiv auf der Xbox One laufen. Auch aus den Games „Minecraft“, „Battlefield 4“ und „Forza 5“ hat Microsoft bereits Ausschnitte gezeigt. Weitere angekündigte Titel sind „Titanfall“, „Rhyse“ und „Sunset Overdrive“. Zudem soll ab 2014 ein weiterer Teil der „Halo“-Reihe verfügbar sein. Das Game wird, als Novum in dem Franchise, mit 60 Frames pro Sekunde laufen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.