PlayStation 4: Neues Modell und Edition mit größerer Festplatte

PlayStation 4: Neues Modell und Edition mit größerer Festplatte

Kurz nach der E3 präsentiert Sony ein neues Modell der PlayStation 4. Schon bald gibt’s einige Verbesserungen oder alternativ mehr Festplatten-Speicher.

Kleine Besserungen

Das neue Modell CUH-1200 der PlayStation 4 bleibt im Preis identisch: Unverbindliche 399 Euro soll die Konsole mit 500GB großer Festplatte kosten.

Und es gibt nicht irrelevante Neuerungen. So sinkt der Stromverbrauch gegenüber den früheren Varianten der PS4 um 8 Prozent von 250 Watt auf 230 Watt. Nachdem die EU bereits die Sony-Spielemaschine aufgrund ihres hohen Energiebedarfs kritisierte, dürfte dies schon einmal der Schritt in die richtige Richtung sein. Ferner sinkt das Gewicht der Konsole um 10 Prozent auf 2,5 Kilogramm. Das lässt darauf schließen, dass bestimmte Komponenten ersetzt wurden, äußerlich bleibt die PS4 dagegen fast unverändert.

Komplett matte Farben. (Foto: Sony)
Komplett matte Farben. (Foto: Sony)

Die PlayStation wird optisch minimal angepasst. Die weiße und schwarze Version der Konsole verzichtet nun gänzlich auf die Klavierlack-Flächen, stattdessen gibt’s ausschließlich einen matten Look. Schlechter dürfte das Gerät dadurch nicht aussehen.

Unnötig? Nein!

Sony pflegt die erfolgreiche PlayStation 4, ein kleines Update zum gleichen Preis dürfte das Interesse potentieller Käufer vielleicht sogar erhöhen. Wer die PS4 dagegen erst vor einigen Wochen erworben hat, muss sich nicht ärgern: Die Änderungen sind eher marginal.

Etwas verwirrend wiederum: Parallel zum neuen Modell bringt Sony am 15. Juli 2015 die Ultimate Player 1TB Edition der PS4 in die Ladenregale. Hier erhält man jedoch das alte CUH-1100-Modell, dafür eine doppelt man soi große HDD. Aber ist das nötig? Eigentlich nicht. Denn benötigt man mehr Festplattenspeicher, kann die HDD nachträglich in ein paar Schritten gewechselt werden. Platten mit 2TB und mehr sind längst sehr erschwinglich geworden.

Auch in Weiß erhältlich. (Foto: Sony)
Auch in Weiß erhältlich. (Foto: Sony)

Wer mit dem Kauf der PS4 geliebäugelt hat, sollte die Augen offen halten. Dank der PlayStation 4 Ultimate Player 1TB Edition und dem neuen CUH-1200-Modell könnte die ursprüngliche 500GB-Fassung etwas günstiger werden.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.