Nintendo Switch: Von null auf eins in den Euronics-Verkaufscharts

Die neue Nintendo Switch schaffte auf Anhieb den Sprung auf Platz 1 in den Euronics Verkaufscharts in der vergangenen Woche. Dicht gefolgt überraschenderweise von einer anderen Konsole.

Nintendo Switch: Von null auf eins in den Euronics-Verkaufscharts
Auf gewisse Weise auch eine Retro-Handheld-Konsole. (Foto: Nintendo)

Dass die Nintendo Switch sich in der vergangenen Woche unter allen Euronics-Artikeln am besten verkaufen würde… Nun, das dürfte für Kenner der Szene nicht unbedingt überraschend kommen. Schließlich ging die mit Spannung erwartete neue Spielkonsole vergangenen Freitag (3.3.) in den Verkauf. Und wie immer bei fulminanten Neustarts gehen diese Produkte natürlich meist als erste weg.

Trotzdem: Der Erfolg in den Euronics Online-Topseller-Verkaufscharts ist enorm, zumal die Nintendo Switch nicht einmal eine ganze Woche Zeit hatte, sich ganz oben in den Charts zu platzieren (gemessen werden Bestellungen von Montag bis Sonntag). In der Farbe rot/neon blau belegt die Switch mit Abstand Platz 1 und schafft darüber hinaus noch einmal Platz 6 – in der Farbe grau. Zumindest am Startwochenende schien die Farbkombination rot/neon blau also deutlich begehrter zu sein.

Spannend wird zu sehen sein, ob die Nintendo Switch die guten Zahlen wird verteidigen können. Denn nachdem die Early Adopters und größten Nintendo-Fans sich ihr erstes Modell gesichert haben, bleibt die Frage, ob der Massenmarkt ebenfalls dauerhaft zuschlägt.

Des einen Freud – ist auch des anderen Glück

Hochinteressant übrigens: Auf Platz 2 in den Euronics-Verkaufscharts der vergangenen Woche schafft es eine weitere Konsole: Die Sony PS4 Slim 1TB inklusive dem Spiel Uncharted 4 und einem DS4-Controller. Ja, die Konsole war natürlich als Top-Angebot verfügbar und ein Schelm, wer Timing dahinter vermutet. Man könnte aber auch argumentieren, dass der Start der Nintendo Switch viele Spiele-Enthusiasten wach gerufen habe. Einige werden überlegt haben, ob es jetzt nicht an der Zeit wäre, auf eine neue Konsole umzusteigen. Und wer keine Switch möchte, für den wäre eine Alternative eben die ebenfalls noch recht junge PS4 Slim.

Diese Theorie wird unterstützt von einer weiteren Platzierung in den Charts: Auf Platz 10 schafft es nämlich die Nintendo Classic Mini NES. Also gar noch eine Spielkonsole in den Top 10. Also alles in allem eine sehr gute Woche für Konsolen – und vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass der Winter immer noch nicht so ganz vorbei ist. Die Leute zieht es noch nicht nach draußen in das nach wie vor ungemütliche Wetter, das sich da „meteorologischer Frühling“ nennt. Aber das ist auch nur eine Theorie.

Die Nintendo Switch erhaltet ihr wie viele andere Spielkonsolen online oder bei eurem teilnehmenden Euronics-Fachhändler.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.