Ein gelungener Start sieht anders aus. Nachdem mehrere Geräte aus der Erstauslieferung der Xbox One mit defekten Blu-ray-Laufwerken und anderen technischen Problemen in den Handel gekommen sind, hat Microsoft jetzt reagiert und ein sofortiges Austauschprogramm gestartet. Dazu will der Konzern betroffenen Zockern noch eine weitere Entschädigung spendieren…
Die Klagen von Xbox One-Usern über technische Mängel bei der neuen Konsole reissen nicht ab. Microsoft bemüht sich nun mit einer Austauschaktion um Schadensbegrenzung. Um das ramponierte Image nicht noch weiter zu beschädigen, will das Unternehmen betroffene User zudem mit einem weiteren Goodie versöhnlich stimmen: So wird ab sofort jedem Geschädigten ein Spieletitel aus dem Microsoft-Programm als kostenloser Download zur Verfügung gestellt. Zur Auswahl stehen dabei die vier Games „Dead Rising 3“, „Forza Motorsport 5“, „Ryse: Son of Rome“ und „Zoo Tycoon“.
Noch gibt es keine bestätigten Informationen darüber, ob das Entschädigungsprogramm weltweit, und damit auch für Deutschland, greift und ob der Gratis-Download bei allen Problemen mit der in fast allen Regionen mittlerweile ausverkauften Xbox One angeboten wird oder nur bei Konsolen mit defektem Laufwerk. Laut einer Aussage von Microsoft soll das Game-Geschenk nämlich in erster Linie Anwender entschädigen, die ihre Konsole aufgrund des kaputten Laufwerks derzeit gar nicht nutzen können. Durch den Gratis-Download einer digitalen Spieleversion sei die Konsole so wenigstens trotz Ausfall des optischen Laufwerks zum Gamen einsetzbar.
Indessen mehren sich im Internet die Berichte von Xbox One-Usern, die Mängel an ihrer Konsole feststellen und den Einbau eines minderwertigen Laufwerks vermuten – obwohl die Xbox One immerhin 100 Euro teurer angeboten wird als die PlayStation 4 von Sony. Microsoft spricht bei den Meldungen über die fehlerhaften Blu-ray-Laufwerke hingegen nach wie vor von Einzelfällen.
Jetzt kommentieren!