Für 30 Dollar: Eine Fernbedienung für die Playstation 4

Für 30 Dollar: Eine Fernbedienung für die Playstation 4

Sonys Playstation 4 erhält eine Fernbedienung. Das unterstreicht den Entertainment-Faktor, den die Konsole neben Spielen noch mitbringt. Die Fernbedienung soll den Blu-ray-Player der PS4 ebenso steuern wie Streamingdienste wie Netflix und HBO Go.

Zusätzlich zur Bluetooth-Bedienung der Playstation 4 und ihrer Services, soll die Fernbedienung auch noch bis zu drei weitere Geräte über eine Infrarot-Schnittstelle steuern können. Etwa den Fernseher oder eine Audio-Anlage. Optisch unterscheidet sich die Fernbedienung auch nicht von einer gewöhnlichen Universal-Fernbedienung eines Fernsehers.

Playstation4_Fernbedienung2

Warum man sich also überhaupt so eine Fernbedienung kaufen sollte, wenn man doch schon einen DualShock-Controller sein Eigen nennt? Weil sich mit der Fernbedienung leichter zwischen Kanälen, Streaming-Diensten und vor allem Geräten hin- und herschalten lässt. TV-Sender lassen sich etwa direkt über eine Nummerntaste ansteuern, während man mit einem einfachen weiteren Klick Netflix oder den NBA-Kanal öffnet.

Smart-TV-Funktionen

Die meisten anderen Universal-Fernbedienungen dürften auf die PlayStation 4 übrigens nicht passen, weil diese über keine Infrarot-Schnittstelle verfügt. Auch die Fernbedienung der Playstation 3 ist mit der PS4 nicht kompatibel. Die Fernbedienung für die Playstation 4 soll Ende des Monat zunächst nur in den USA, Kanada und Mexiko auf den Markt kommen und dort knapp 30 US-Dollar kosten. Ein baldiger Verkaufsstart in Deutschland ist wahrscheinlich.

Schon lange bieten Spielkonsolen wie die Playstation und Microsofts Xbox weit mehr als nur die Möglichkeit, darauf Spiele zu spielen. Die Konsolen werden immer mehr zu vollwertigen Unterhaltungs-Maschinen und können vielfach Smart-TV-Funktionen eines Fernsehers ergänzen.

Bild: Sony

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.