Die Xbox One wird keine 3D-Blu-rays unterstützen – vorläufig

Die Xbox One wird keine 3D-Blu-rays unterstützen – vorläufig

Zum Verkaufsstart der Xbox One am 22. November wird die neue Konsole von Microsoft erst mal keine 3D-Blu-rays abspielen können. Damit kommt die neue Xbox in diesem Punkt gegenüber der PlayStation 4, die 3D-Filme von Anfang an wiedergeben kann, ins Hintertreffen. Immerhin hat Microsoft angekündigt, bei einem späteren Software-Update die 3D-Funktion nachreichen zu wollen…

Obwohl auch die Xbox One über ein Blu-ray-Laufwerk verfügt, wird die Konsole erst mal keine 3D-Discs abspielen können – wie Microsoft jetzt bestätigt hat. Ob der Konzern die 3D-Funktion später tatsächlich über ein Update nachrüsten wird, bleibt abzuwarten. Auch zur 1080p-Fähigkeit der Microsoft-Konsole gibt es zunehmend unerfreuliche Nachrichten: So sollen mehrere Spiele, ganz im Gegensatz zur PS4, lediglich in hochskaliertem 900p bzw. 720p laufen. Ursache hierfür sollen ein im Vergleich zur PlayStation 4 langsamerer Grafik-Prozessor sowie ein langsamerer Speicher sein. Mit theoretisch 1.843 anstelle von 1.310 GFlops liegt die PS4 bei der für Grafik-und Computer-Berechnungen essenziellen GPU-Leistung in jedem Fall schon mal vorne. Daneben ist bei der Xbox One ein Zehntel der GPU-Leistung für das Betriebssystem zuständig.

Immerhin gibt es aber auch für die Xbox One bereits bestätigte Spiele mit 1080p-Bildrate, dazu gehören „NBA 2K14“, „Need for Speed Rivals“, „Kinect Sports Rivals“ und „Forza 5“. Je nach Spiel und Genre wird bei der Microsoft-Konsole allerdings wohl neben der Höhe der Auflösung auch die Framerate unterschiedlich eingesetzt werden und teilweise von 60 auf 30 fps reduziert sein.

Widersprüchlich sind derzeit noch immer die Meldungen zur 4K-Fähigkeit der Xbox One. Angeblich soll hier die Konsole von Microsoft die Nase vorne haben, da die PS4 die UHD-Funktion zumindest zum Verkaufsstart definitiv noch ausspart. Angesichts der Grafikleistungen bei beiden NextGen-Konsolen sowie dem Fehlen einer HDMI 2.0-Schnittstelle auch bei der neuen Xbox für eine Bildratenausgabe jenseits der 24 Frames pro Sekunde, müssen derzeit aber Meldungen über die 4K-Option selbst bei der Xbox One wohl noch mit etwas Vorsicht genossen werden.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.