Aktuelles Update für die Xbox One ermöglicht erstmals eine Unterstützung für externe Festplatten

Aktuelles Update für die Xbox One ermöglicht erstmals eine Unterstützung für externe Festplatten

Zum 1. Juni ist es endlich soweit: Microsoft führt mit dem nächsten Firmware-Update für die Xbox One eine Unterstützung externer Speichermedien ein. Neben der Freischaltung der TV-Funktionen und weiteren Smartglass-Verbesserungen bringt das Update aber auch noch eine ganze Reihe weiterer Neuheiten mit sich.

Lange schon hatte Microsoft die Option zur Unterstützung externer Festplatten für die Xbox One angekündigt. Jetzt ist es endlich soweit: Mit dem ab 1. Juni verfügbaren Firmware-Update kann die Next-Gen-Konsole Verbindungen mit bis zu zwei externen USB-3.0-Speichermedien mit 256 Gigabyte Kapazität herstellen. Nach entsprechender Formatierung der Datenträger können Spiele, Anwendungen und Erweiterungen darauf kopiert werden. So wird auch das Spielen von externen Platten über die Xbox One möglich. Die dafür notwendige Zertifizierung erfolgt über die jeweilige Spiele-Blu-ray oder die Anmeldung via Xbox-Live-Konto an der Konsole.

Natürlich hält das nächste Update auch noch andere Veränderungen bereit: So bringt Microsoft den interaktiven und bislang primär nur in den USA verfügbaren Programmführer „One Guide“ sowie die Fernbedienungsoption in die Smartglass-App. Über ein Smartphone oder ein Tablet können dann aufgezeichnete Sendungen abgerufen, die Sender gewechselt oder Aufnahmen programmiert werden. Auch die Verwendung von realen Namen anstelle der bisherigen Nutzernamen in der Freundesliste wird mit der Software-Modifizierung optional möglich. Jeder Xbox-User kann dann auswählen, ob er seinen Realnamen mit allen Freunden, einem ausgewählten Kreis oder gar nicht teilen möchte. Nichts ändert sich in dem Bereich bei Multiplayer-Partien – hierbei wird aus datenschutzrechtlichen Gründen weiterhin lediglich der anonyme Gamertag verwendet.

Außerdem können Zocker künftig über Skype chatten während sie gleichzeitig am Spielen sind. Über die Snap-Funktion lässt sich die für das Chat-Programm erforderliche App an den Bildschirmrand platzieren und dort fixieren. Nicht zuletzt bietet das Update noch weitere Vorzüge für alle Goldmitglieder.

Ein Video zu den Neuerungen des im Juni verfügbaren Xbox One-System-Updates sehen Sie hier:

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.