Retro trifft auf Moderne: Kodak bringt analoge Super 8-Kamera zurück!

Retro trifft auf Moderne: Kodak bringt analoge Super 8-Kamera zurück!

Totgesagte leben länger. Viel länger, wie die Vinyl hervorragend beweist, schließlich scheint sie sogar die CD zu überleben. Ob es auch der Super-8-Film schafft, zu neuem Leben erweckt zu werden? Kodak will es tatsächlich mit einer neuen Kamera versuchen.

Film statt Digital

Auf der CES 2016 dürfte die Super-8-Kamera von Kodak sicherlich den einen oder anderen Besucher überrascht haben. Dabei wurde der analoge Film tatsächlich noch nicht zu Grabe getragen. Regisseure wie Quentin Tarantino, Christopher Nolan und J.J. Abrams verzichten bewusst auf digitale Kameras beim Dreh, letztgenannter Filmemacher nutzte „nostalgisch anmutende“ Technik für „Star Wars: Das Erwachen der Macht“. Und bald schon sollen auch Hobbyfilmer in den Genuss von Super-8 kommen – zumindest wenn es nach Kodak geht. Mit einer neuen Kamera möchte man 2016 – über 50 Jahre nach Vorstellung des Videoformats – nicht nur Profis ansprechen.

Klassisch, aber... (Foto: Kodak)
Klassisch, aber… (Foto: Kodak)

Kodak sieht die hauseigene Super 8 Camera, so der simple Name, als analoge Renaissance, obwohl im Inneren zum Teil dann doch moderne Technik steckt. Das 6mm große Objektiv mit einer Blende von f/1.2 bannt das Gedrehte auf Band, der Ton wiederum wird digital gespeichert. Genauso existiert ein 3,5 Zoll großer Bildschirm, auf dem man das Geschehen verfolgen kann. Optional erhältlich ist ein Zoomobjektiv (6mm-48mm), gesichert wird das Material auf speziellen Kassetten mit 15 Metern Film. Diese werden zum Entwickeln eingeschickt, Resultate bekommt man ebenfalls digital als Video.

Zielgruppe?

Die Frage ist natürlich nur, ob sich genügend Interessenten finden, die Videos mit 9, 12, 18, 24 oder 25 Bildern pro Sekunde aufnehmen möchten. Ähnliche Ergebnisse erzeugen zahllose Apps fürs Smartphone schon seit Jahren. Nur sehen die Mobiltelefone heutzutage nicht so schick wie diese Super 8 Camera aus, die von dem Designer Yves Behar entworfen wurde. Vielleicht möchte Kodak ja auch Hipster ansprechen, die schon ihren Schallplattenspieler lieben?

Hat was, oder? (Foto: Kodak)
Hat was, oder? (Foto: Kodak)

So oder so ist die Super 8 Revival Initiative, die auf der CES 2016 vorgestellt wurde, wohl eher eine Art Experiment. Diese Kamera wird in limitierte Auflage produziert und wohl preislich bei 400 US-Dollar beginnen. Aber: Für 2017 plant Kodak wohl ein kostengünstigeres Modell. Für den Massenmarkt? Das können wir uns kaum vorstellen.

Und trotzdem: Irgendwie ist die Neugierde und die Lust auf diese Cam geweckt. Ausprobieren würde ich das gute Stück total gerne. Aber: Erst im Herbst 2016 soll das Gerät erscheinen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.