Neben der Kamera befindet sich der Pulsmesser. (Foto: Samsung)

Leitfaden: Alles über Kamera-Smartphones

Mit einem Smartphone hat man eine Kamera immer dabei – und die Miniaturknipsen vieler Geräte sind inzwischen so gut, dass Hobbyfotografen auf eine Kompaktkamera oder sogar eine Spiegelreflexkamera verzichten. Mein Kollege Jan Tißler ist der Technik von Smartphone-Kameras auf den Grund gegangen.

Und dabei haben wir einige Fotografie-Tipps parat, stellen euch die verheißungsvollsten Modelle und ihr Zubehör vor und erklären, wie die Technik eigentlich im Vergleich zu teuren Profikameras steht. Denn klare Sache: Profis greifen nicht umsonst zu professionellen Spiegelreflex- oder Systemkameras, mit denen sich besondere Effekte erzielen lassen und Bilder räumliche Tiefe gewinnen.

Aber ein weit verbreitetes Vorurteil ist mit der derzeitigen Spitze der Smartphone-Kameras ebenfalls widerlegt: dass man mit ihnen keine guten Fotos machen kann. Denn das geht inzwischen dank immer besserer Linsen und immer mehr Einstellungsmöglichkeiten sehr wohl.

Smartphone-Kameras genau unter die Lupe genommen

Hier gelangt ihr zu unserem kostenlosen Technikkompendium „Emotionen im Fokus: Kamera-Smartphones“. Inhalte:

  • Die Technik einer Smartphone-Kamera: Wie funktioniert die eigentlich und woran liegt es, dass Spiegelreflex und Co. in der Regel bessere Bilder schießen?
  • Beispiele für Kamera-Smartphones: Die aktuelle Luxus-Klasse vom iPhone 6S und dem LG G4 bishin zum Selfie-Smartphone HTC Desire Eye
  • Tipps für bessere Fotos: Die gelten eigentlich für alle Kameras, aber wir haben zusätzlich noch ein paar Smartphone-spezifische Tipps für euch.
  • Zubehör für Smartphonographen: Es wurden schon ganze Kinofilme mit einer Smartphone-Kamera gedreht. Notwendig dafür: Passendes Zubehör wie Stative, Andock-Linsen oder Blitzaufsätze.

Jeder liebt Fotos. Bei Euronics gibt es zahlreiche Kameras und Kameratypen für euch zur Auswahl, von der einfachsten Kompaktknipse bis hin zur Vollformat-Profikamera. Mit unserem mehrteiligen Fotoratgeber wollen wir euch ein wenig Übersicht bieten. Bisher erschienen:

  1. Eine kleine Einführung in spiegellose Systemkameras
  2. Spiegelreflexkameras: Ein Kaufratgeber für die beliebteste Kameraklasse
  3. Alles über Kamera-Smartphones

Weitere Teile über Kompaktkameras und Edelkompakte folgen.

Beitragsbild: Samsung

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*