Netflix hat scheinbar unendlich viele Filme und Serien – schlägt uns aber die immer gleichen vor. Auch die Suche nach Genres ist viel zu oberflächlich. Die Lösung heißt hier: Netflix-Codes. Wir zeigen dir, was die (gar nicht so) geheimen Codes können!
Was sind Netflix-Codes?
Netflix hat eine – vermutlich nur für interne Zwecke gedachte – Zahlencodierung, mit der du sehr spezifische Kategorien findest. Während du ohne diese Codes nur eine sehr unspezifische Genre-Auswahl treffen kannst, kannst du mit einer Liste dieser Codes die URL im Browser so anpassen, dass du genau das bekommst was du suchst.
Mit dem Aufruf von https://www.netflix.com/browse/genre/36103 siehst du zum Beispiel „schräge Liebesfilme“.
Du ergänzt also die URL https://www.netflix.com/browse/genre/ um den entsprechenden Code für die Kategorie und schon kannst du dir spezifische Vorschläge ganz nach deinem Geschmack ansehen – und nicht das, was der Netflix-Algorithmus für dich vorgesehen hat.
Allerdings funktioniert das nur, wenn du Netflix im Browser schaust, denn in den Apps kannst du die URL leider nicht anpassen. Oder du stöberst erstmal im Browser, anschauen kannst du deinen neu entdeckten Film oder die Serie ja anschließend auf deinem Smart-TV oder in der App auf dem Tablet.

Beispiele für Netflix-Codes
Hier ein paar Beispiele, um dir aufzuzeigen, wie spezifisch diese Kategorien teilweise sind:
Mit dem Code 46553 findest du Serienklassiker. Mit 25804 Militärserien, bei dem Code 10741 geht es um lateinamerikanische Musik. LGTBQ+ Dramen erreichst du mit dem Code 500, Sportkomödien mit 5286.
Du liebst Werwölfe? Dann ist der Code 75930 für dich passend. Auch Stummfilme (53310) oder Weihnachtsfilme für Kinder und Familien aus den 90er Jahren? Selbst das kannst du direkt auswählen, in dem du den Code 1476024 nutzt.
Eine sehr umfassende Liste findest du auf der Webseite https://www.netflix-codes.com/
Bei EURONICS kaufen
Sind Netflix-Codes legal?
Teilweise bezeichnen einige Social Media Kanäle diese Netflix-Codes reißerisch als „Cheat-Codes“, aber das trifft es nicht. Auch sind es keine „geheimen Netflix-Codes“.
Du rufst die Unterkategorien der Netflix-Sammlung nicht illegal auf oder wühlst in Geheimnissen, es ist einfach nur eine praktische Funktion um spezifische Filme und Serien zu finden.
Es wäre wünschenswert, wenn Netflix uns ohne die umständliche Anwendung von Codes Zugang zu der detaillierten Kategorisierung gäbe, aber das kann in der Zukunft ja noch kommen. Bis dahin sind Netflix-Codes eine gute Möglichkeit den filmischen Horizont ein wenig zu erweitern.
