On-Ear, Over-Ear, In-Ear, Open-Ear? Was nach Zungenbrecher klingt, sind unterschiedliche Kopfhörer-Arten. Das Ganze gibt es dann teilweise noch mit Kabel und ohne, mit Umgebungslärmunterdrückung und ohne… Wie sollst du da das beste Modell für dein Training im Fitnessstudio finden? Wir klären auf, was für dich passt!
Ein schneller Überblick der Kopfhörerarten
On-Ear-Kopfhörer und Over-Ear-Kopfhörer sind fast das gleiche und was der Name aussagt, ist vor allem dass sie außen auf dem Ohr aufliegen und nicht in den Gehörgang hineingehen. Eigentlich also die Klassiker, wie Menschen sie schon in den 80er-Jahren mit Walkmen getragen haben.
Over-Ear-Kopfhörer heutzutage sind im Gegensatz zu früher aber in der Regel kabellos und das klassische Modell für Active-Noise-Cancelling-Kopfhörer, weil sie bauartbedingt die beste Abschirmung von Außengeräuschen bieten.
In-Ear-Kopfhörer verschließen den Gehörgang und schallen die Musik direkt dort hinein. Klassische Modelle sind zum Beispiel Apples AirPods. In-Ear sind die Kopfhörer, die du am häufigsten in der Öffentlichkeit antriffst, vor allem in der Version mit Bluetooth.
Open-Ear-Kopfhörer verschließen weder den Gehörgang noch die Ohrmuschel. Du klemmst sie an die Ohrmuschel, kannst gleichzeitig deine Umgebung wahrnehmen und dabei Musik hören. Sie sind daher perfekt für die Teilnahme am Straßenverkehr oder wenn du ansprechbar bleiben willst.
Welche Kopfhörer brillieren im Gym?
Im Gegensatz zur Alltagsnutzung bist du im Fitnessstudio nicht nur sehr viel in Bewegung, sondern du begibst dich auch in ungewöhnliche Körperhaltungen und hast zudem dein Smartphone oft nicht direkt am Körper. Auch eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz sollte der perfekte Kopfhörer für das Gym mitbringen.
On-Ear-Kopfhörer
On-Ear-Kopfhörer können die perfekten Gym-Kopfhörer sein, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Denn auch ohne Active-Noise-Cancelling schirmen sie die Außenwelt schon ganz gut ab. Wenn du dich voll auf dein Training konzentrieren willst ohne von der Hintergrundmusik, dem Stöhnen der Mitsportler und des Geplappers in der Spinning-Ecke abgelenkt zu werden, dann sind On-Ear-Kopfhörer die beste Wahl.

Möchtest du aber deinen Podcast genießen und gleichzeitig mitbekommen, was um dich herum passiert, sind sie ungeeignet.
In jedem Fall solltest du darauf achten, dass das Material schweißfest ist, denn unter den On-Ear-Kopfhörern kann es ganz schön warm und schwitzig werden.
Bei EURONICS kaufen
In-Ear-Kopfhörer
Auch im Gym sind In-Ear-Kopfhörer noch die Klassiker. Sie sind üblicherweise recht schweißfest, da der Lautsprecher sich in deinem Hörkanal befindet und du dort nicht schwitzt.

Die Umgebungsgeräusche sind meist weniger abgeschirmt als bei On-Ear-Kopfhörern, vor allem im Gegensatz zu denen mit Noise Cancelling. Dadurch, dass die Kopfhörer deine Musik oder deinen Podcast direkt in den Hörkanal leiten, kannst du sie aber immer noch gut verstehen.
Ein klarer Nachteil ist aber ihre Neigung aus dem Ohr zu fallen. Ein Modell zu finden, das so gut passt dass es auch bei intensiver Bewegung nicht hinausfällt, ist gar nicht so einfach. Und so mancher In-Ear-Kopfhörer hat schon seine letzte Ruhestätte in einem Trainingsgerät gefunden.
Wenn du In-Ear-Kopfhörer bevorzugst, achte darauf ein spezielles Sportmodell zu kaufen, das die beiden Kopfhörer miteinander verbindet, damit du keinen verlierst, wenn er herausfällt.
Bei EURONICS kaufen
Open-Ear-Kopfhörer
Open-Ear-Kopfhörer punkten deutlich damit, dass sie durch die Befestigung am Ohr sehr viel seltener herausfallen als In-Ear-Kopfhörer. Außerdem bleibst du mit ihnen ansprechbar und musst sie nicht herausnehmen oder deine Musik pausieren, wenn dich jemand fragt, wie lange du die Maschine noch besetzt.

Allerdings schützen sie dich damit auch nicht vor den nicht immer angenehmen Hintergrundgeräuschen deiner Mitsportler.
Wenn du dir Open-Ear-Kopfhörer für das Fitnessstudio kaufst, achte darauf dass sie nicht einfach über die Ohrmuschel gehangen werden, sondern dass sie geklemmt werden. Die Modelle, die wie ein Brillenbügel um das Ohr herum gehen, verabschieden sich bei liegenden Übungen, die festgeklemmten bleiben hingegen an ihrem Platz.
Bei EURONICS kaufen
Kabelkopfhörer
Kabelgebundene Kopfhörer gibt es sowohl als On-Ear-, als auch als Over-Ear-Kopfhörer.

Der Vorteil ist klar: sie können nicht verloren gehen. Das war es dann aber auch schon, denn ansonsten sind kabelgebundene Kopfhörer ausgesprochen ungeeignet für das Gym. Nicht nur dass du dich dauernd im Kabel verhedderst, du musst auch noch dein Telefon irgendwo am Körper unterbringen um es zu verbinden.
Was sind also die besten Kopfhörer für das Gym?
Es gibt zwei Sieger: On-Ear-Kopfhörer, für alle, die die Umgebung ausblenden wollen und sich voll und ganz auf ihr Training konzentrieren wollen. Denn sie bieten eine gute Geräuschunterdrückung und sitzen gleichzeitig ziemlich stabil.
Diejenigen, denen es wichtig ist dass sie noch ansprechbar sind, für die sind Open-Ear-Kopfhörer zum Festklemmen die beste Wahl.


