Sony Xperia XZ1 Compact

Sony bleibt sich treu: Xperia XZ1 und Xperia XZ1 Compact ab heute bei Euronics

Sony möchte in seinen neuen Smartphones Xperia XZ1 und XZ1 Compact mit HDR-Bildschirmen und Android Oreo überzeugen. Ab heute könnt ihr beide Geräte bei Euronics kaufen.

Smartphone-Preise haben in letzter Zeit, sagen wir, expandiert. Nach unten ist die Skala offen, nach oben aber auch. Schon schön deswegen, dass Sony die Preise bei seinen Xperia-XZ-Smartphones konstant hält. Zur IFA 2017 vorgestellt und seit heute bei Euronics zu kaufen gibt es die neuesten Sony-Smartphones Xperia XZ1 und Xperia XZ1 Compact. Für 699 respektive 599 Euro.

Xperia XZ1: 5,2 Zoll mit HDR-Display und Android 8

Das Xperia XZ1 besitzt ein 5,2-Zoll-Display. Sony belässt es hier bei einer Full-HD-Auflösung, hat dafür aber das bei Smartphones noch sehr seltene HDR im Display untergebracht. Weitere Highlights: Qualcomm Snapdragon 835 (Octacore-Prozessor), 64 GB Speicher, 4 GB RAM, Bluetooth 5.0, LTE-Advanced (Cat 16), 960 fps Superzeitlupe, Wasser- und Staubschutz nach IP 65/68, USB Typ-C und vor allem: Android 8.0 Oreo. Die beiden neuen Xperia-Smartphones sind damit die weltweit ersten Neugeräte mit der brandneuen Android-Version.

Xperia XZ1 Compact: Technisch gleichwertiger Handschmeichler

Das Xperia XZ1 Compact ist mit einem 4,6-Zoll-Display etwas kleiner. Aber, und das ist das Schöne: Sony hat hier trotzdem eine nahezu gleich starke Technik eingebaut. Der Akku ist mit 2.700 mAh gleich bemessen wie im Xperia XZ1 und dürfte aufgrund des kleineren Displays dann sogar etwas länger durchhalten. Dass Sony im Xperia XZ1 Compact ein HD-Ready-Display (720p) verwendet, sollte aufgrund der geringen Größe nicht weiter auffallen. Das Xperia XZ1 Compact ist mit 9,3 Millimetern allerdings deutlich dicker als das größere XZ1 mit 7,4 mm. Ansonsten sind die beiden Geräte fast identisch ausgestattet.

Sony bleibt seinen eigenen, auffälligen Designs treu und geht nicht jeden Trend um jeden Preis mit. Und dass man es dann auch noch geschafft hat, mit Android 8.0 Oreo als erstes auf dem Markt zu sein und mit HDR-Displays lieber eigene Trends zu verfolgen – irgendwie muss ich dem Respekt zollen.

Das Xperia XZ1 ist bei Euronics ab heute in den Farben warm silver, moonit blue und schwarz verfügbar. Das Xperia XZ1 Compact gibt es in white silver, twilight pink, horizon blue und ebenfalls schwarz.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*