Technik rund ums Baby: Entspannt durch die ersten Lebensmonate und -jahre

Babys sind wunderbar! Doch in den ersten Lebensmonaten dominiert vor allem Stress. Mit einigen Gadgets kannst du deiner kleinen Familie das Leben einfacher machen.

Technik rund ums Baby: Entspannt durch die ersten Lebensmonate und -jahre
Gadgets fürs Baby? Aber ja doch! (Mit Material von Pexels)

Technik hilft dir dabei, gerade in den ersten Monaten eine Bindung zu deinem Kind aufzubauen.

Ohne, dass du dir Gedanken ums „richtige“ Stillen, die optimale Trink- und Essenstemperatur oder die Organisation des Kinderwagens machen musst.

Wir zeigen dir, was zur Baby-Ausstattung gehört.

Stillkissen: Mehr Komfort beim Stillen

Neugeborene sind hungrig. Rund um die Uhr. Natürlich möchtest du als Mutter (und als Vater auch), dass das Kind genug zu trinken bekommt, um zu wachsen und sein Immunsystem zu stärken.

Um das Stillen für Mutter und Kind gleichermaßen angenehm zu gestalten, ist ein Stillkissen zu empfehlen. Die Mutter kann es sich gemütlich machen und das Kind dann so halten, dass das ständig wiederkehrende Stillen nicht zur Dauerbelastung wird.

Baby mit Stillkissen
Der kleine Racker hat eines der Stillkissen „zweckentfremdet“ – aber so lange es ihm gefällt… (Foto: RDNE / Pexels)

Die Marke Momcozy – die du natürlich auf euronics.de findest – hat hierfür drei ganz unterschiedliche Stillkissenformen im Angebot.

Die J-Form eignet sich, wenn du nach einem minimalistischen Stillkissen suchst, das du an eine deiner Seiten legst. Die U-Stillkissen sollten den Vorzug erhalten, wenn du nach einer Möglichkeit suchst, Rücken, Bauch, Beine und Nacken zu entlasten. Zudem, wenn du Seitenschläferin bist.

Besondere Ergonomie bietet das verstellbare Stillkissen, das du jeweils auf deine Situation anpassen kannst. Seine kompakten Maße adeln es als mobiles Stillkissen für Ausflüge und Urlaube.

Milchpumpen

Milchpumpen entspannen den Alltag stillender Mütter. Sie ermöglichen das Abpumpen von Muttermilch, um einen Vorrat anzulegen oder Schmerzen bei Milchstau vorzubeugen.

Die Pumpen schaffen auch eine gewisse Flexibilität, weil abgefüllte Muttermilch dem Partner ermöglicht das Kind zu füttern, was der Mutter wertvolle Ruhezeit gibt.

Elektrische Pumpen sind den Handpumpen vorzuziehen, da sie das Abpumpen wesentlich schneller und effektiver gestalten.

Momcozy M6 Milchpumpe
Echte Hightech und App-gesteuert: Die Milchpumpe Momcozy M6. (Foto: Momcozy)

Einsteigermodelle kommen mit einer einzelnen Flasche daher – und sind für jene Mütter gedacht, die nur selten Schwierigkeiten mit dem Milchgeben bzw. der Milchüberproduktion haben.

Andere Modelle liefern weitere Flaschen und Pumpen im Set, kommen mit Koffer daher oder sind per App steuerbar.

Babyflaschen-Sterilisator

Unerlässlich für die Hygiene von Babyflaschen, Saugern und anderem Zubehör ist in den ersten Lebensmonaten ein Sterilisator. Schließlich ist das Immunsystem des Babys noch sehr empfindlich.

Kind mit Flasche stillen
Damit die Flaschen zum Stillen unbedenklich sind, solltest du sie sterilisieren. (Foto: Anna Shvets / Pexels)

Ein Sterilisator eliminiert ohne chemische Zusätze zuverlässig Bakterien und Keime. Die Handhabung ist einfach: Einfach Flaschen, Nuckel, Aufsätze und anderes Zubehör reinwerfen und anschalten. Nach wenigen Minuten sind Babys wertvolle Sachen wieder keimfrei.

Namhafte Hersteller wie Philips und Beurer bieten eine breite Palette an Sterilisatoren an. Sie unterschieden sich im Fassungsvermögen (Wie viele Flaschen gehen rein?), der Sterilisationsdauer (Wie viele Minuten bis die Flasche keimfrei ist?) und der Mobilität.

Babyphone

Babys brauchen viel Ruhe und Schlaf! Und nur selten haben Eltern Zeit, es ihrem ihrem Nachwuchs gleichzutun und sich neben ihn zu legen. Schließlich gilt es den Haushalt zu schmeißen, nebenan zu arbeiten oder im Wohnzimmer zu entspannen.

Schlaf mit Baby und Vater
Mit dem Kind zu kuscheln ist wichtig. Hast du dafür gerade keine Zeit, hilft dir ein Babyphone, zwischendurch etwas anderes zu erledigen. (Foto: PublicDomainPictures / Pixabay)

Um dennoch zu wissen, ob das Neugeborene friedlich schlummert oder unruhig wird und plärrt, kannst du das Kind via Babyphone überwachen.

Grundlegend unterscheiden sich die Babyphones in Modelle mit und solche ohne Kamera – ein Mikrofon haben sie alle. Was von beiden du bevorzugst, bleibt deinen Vorlieben überlassen.

Nachtlicht

Eltern wissen: Die allermeisten Kinder fürchten sich im Dunkeln. Ein Nachtlicht beruhigt die Kleinsten und hilft ihnen beim Einschlafen.

Nachtlichter gibt es in allen Formen und Farben. Unsere Empfehlung mag etwas unorthodox erscheinen: die Toniebox 2!

Schlummerlicht auf der Toniebox 2
Die Toniebox 2 ist auch ein Nachtlicht. (Bild: Tonies)

Ja, das ist vorrangig ein Audiowürfel für Hörspiele – und neuerdings auch Games. Doch mit einer kindgerechten Auswahl an Hörfiguren hast du immer die richtige Einschlafmusik bei der Hand. Und kannst die Toniebox 2 gleichzeitig als Schlummerlicht einsetzen.

Was die Toniebox 2 noch kann, verraten wir dir in unserem Testbericht.

Aber klar, es gibt auch klassische Nachtlichter, die kindgerecht gestaltet sind und so für ein angenehmes Ambiente sorgen.

Kinderwagen-Organizer

Kinderwagen-Organizer sind unverzichtbare Begleiter für Eltern, die oft unterwegs sind. Ein solcher Organizer hilft dir, das Chaos zu bändigen und alles Wesentliche griffbereit zu zu haben: Windeln, Feuchttücher, Schnuller, Babyflasche, Smartphone und Thermosbecher mit Heißgetränk.

Kinderwagen Organizer
Das geht besser! Statt einfach alles auf den Kinderwagen zu stellen, kannst du die Utensilien im Organizer aufbewahren. (Foto: RDNE / Pexels)

Solche Organizer sind universell designt, passen also an fast alle Kinderwagenmodelle. Und einmal installiert, beugen sie dem Wirrwarr effektiv vor. Ein klares Must-have für Familienausflüge!

Mit einigen Gadgets kannst du dir und deinem kleinen Schatz das Leben einfacher machen – und so die wichtigste Zeit im Leben der kleinen Erdenbürger bewusster genießen.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.